Wenn das Leben öde, träge und langweilig ist……… suche dir bloß nicht die Magie als Hobby……..selbst wenn du sie beherrschst…..also naja…fast.

Hexenrot - Maria Röhreich

Hexenrot
von Maria Röhreich

Giert nicht nach Dingen. Seid zufrieden. Denn sonst könnte das Biest in euch ans Tageslicht kommen, um seine Sucht nach etwas einzufordern.

Hexenrot von Maria Röhreich

„Manche glauben an die Menschheit, und manche an Geld und Ruhm. Andere glauben an Kunst und Wissenschaft, an Liebe und an Heldentum.
Viele glauben an Götter verschiedenster Art. An Wunder und Zeichen, an Himmel und Hölle.
An Sünde und Tugend und an Bibel und Brevier.
 Doch die wahre Macht, die uns regiert……… Ist die schändliche, unendliche, verzehrende, zerstörende…..und ewig unstillbare Gier.“

….Und Alice folgte dem weißen Kaninchen….…. Halt! Falsches Alice Buch! Wenngleich die Eltern unserer Protagonistin wahre Alice im Wunderland Fans gewesen sein müssen, da sie ihre Tochter nach dieser Geschichte benannt haben. Tut das was zur Sache? Nicht wirklich. Ich wollte es halt mal erwähnt haben. Sympathische Leute :-). Doch ähnlich wie bei der anderen Alice, hat auch unsere Alice in diesem Roman ein Problem. Monotonie. Langeweile. Ödnis und immer das gleiche in ihrem Leben und Alltag. Keine Abenteuer. Kein Wunderland. Sie ist durchschnittlich. Hat Freunde, ist somit nicht ganz uncool, aber auch nicht bei den wirklich Guten dabei. Ist nicht schlecht in der Schule, aber auch nicht spitze. Nicht hässlich, aber auch nicht bei den Schönsten. Wobei man über Schönheit streiten könnte. Ich bin sicher, es gibt im Roman mindestens zwei Kerle, die sie schön finden ;). Doch auch in diesem Roman gibt es etwas, das unsere Alice aus der Eintönigkeit ihres Lebens herausreißt. Sozusagen ihr eigenes Wunderland. Die Magie. Ja, ihr habt richtig gelesen ….. Magie. Zauberei. Und somit Hexen (ja ich weiß, bei so einem Buchtitel kaum zu glauben ;)).

Die Frage ist: Was habe ich hier im Buch genau vor mir? Und wenn man so eine Frage nicht mit einfach nur einem Genre beantworten kann, dann ist es für mich immer ein gutes Buch. Denn es ist vielseitig. Und garantiert nie langweilig. Wenigstens mir nicht, wenn schon der guten Alice. Also Achtung, Achtung! Dies ist ein Debütroman. Ich muss es euch sagen, weil……… sonst würdet ihr es wahrscheinlich nicht erkennen, ob der Schreibweise, und des Stils. Hier wurde gute Arbeit geleistet.

Hexenrot ist kein reines Jugendbuch, so wie viele seiner Art. Liebe. Enttäuschung, ein entdecktes Geheimnis…………. Ja……. Okay, das haben wir hier auch. Aber zusätzlich haben wir auch noch Dinge, die einem zum Nachdenken anregen sollten. Sowas wie Zusammengehörigkeitsgefühl, Freundschaften, Verbundenheit, oder jemanden einfach allein zu lassen. Und natürlich der plötzliche Umgang mit Macht und Abhängigkeit. Der ganze Roman hat deswegen eine etwas düstere Stimmung, was ich aber sehr passend zum Thema finde. Und ja, dann ist da ja auch noch dieser übernatürliche Serienkiller, der vielleicht gar nicht so übernatürlich ist………….dazu kommt eine kleine Reise durch Italien, hier wird die Landschaftsbeschreibung tatsächlich ganz toll wiedergegeben. Ein Roadtrip beginnt…. Und es ist fast schon schade, dass dieser nur beginnt, weil eben dieser Serienkiller gejagt wird. Es gibt Hexen. Vampire. Werwölfe, Feen, Elfen. Ein Jäger, Morde……….. und die Wächter.

Die Geschichte an sich ist gar nicht so leicht zusammenzufassen, weil sie so umfangreich ist, und so viel beinhaltet, das eigentlich wichtig wäre zu erwähnen, was man allerdings nicht tun will, um nicht die Spannung wegzunehmen. Aber ich kann ja mal einen Versuch wagen.

Die Geschichte des Buches:

….wird abwechselnd aus der Sicht von Alice, mit Einschnitten aus der Sicht von Chris erzählt.

Besagte Alice, unsere Protagonistin, ist unzufrieden mit ihrem nicht ganz so perfekten Leben. Bis sie eines Tages erfährt, dass magisches Blut in ihren Adern fließt. Nun fühlt sie sich besonders, etwas, dass sie nie war, und mit der wachsenden Macht, kommt auch die wachsende Gier. Nach Magie….. und anderen Dingen. Währenddessen läuft eine Parallelgeschichte, in der ein so genannter Jäger auf der Jagd nach einem Hexenbuch ist, welches Unsterblichkeit verspricht, und nicht vor Morden zurückschreckt. Hexenbuch? Achja. Es gibt dieses Buch, was uns unser Verlangen und unser Begehren zeigt. Das was wir wirklich begehren, und sogar das, was wir NICHT begehren. Das Buch spielt mit uns, sowohl das, was wir hier lesen, als auch das Buch im Roman. Es spielt mit Sehnsüchten, Begehrlichkeiten, Wünschen …. so wie bei einigen die Unsterblichkeit. Irgendwie laufen also die Schicksale beider zusammen. Wie genau, müsst ihr selbst lesen. Aber da gibt es ja auch noch Chris, ein wirklich toller Mensch an Alices Seite, und die Wächter, zu denen Alices Cousine gehört. Sie sorgen dafür, dass die übernatürliche Welt sozusagen geordnet bleibt. Und Morde an übernatürlichen Wesen, ja, das gehört zu ihrem Aufgabenbereich. Genauso wie die Bekämpfung Schwarzer Magie. Erst ist das Leben zu langweilig, dann zu aufregend und abenteuerlich. Manchmal sollte man mit seinen Wünschen vorsichtig sein. Vor allem WAS man sich wünscht……. Jeder hat Wünsche und Sehnsüchte. So auch im Buch. Sooo, nun dürft ihr euch den Rest selber zusammenreimen. Es lohnt, das ganze selber herauszufinden. Das, meine Schönen, solltet ihr selber lesen…..

Wenn man es so will, haben wir sogar zwei Geschichten in einer. Der Roman verläuft also quasi in zwei Phasen. Die erste dreht sich um eine böse Hexe, die zweite um die Jagd nach einem Serienkiller. Und beide sind durch Personen miteinander verwoben. Na klar. Es ist ja auch dieselbe Geschichte, und dasselbe Buch. Trotzdem. Man kommt nicht aus dem Lesefluss heraus, und die Spannung flacht nicht ab, dadurch, dass gleich ein neues Spannungsthema da ist. Deswegen ist das Buch sicherlich auch in einen ersten und einen zweiten Teil geteilt. Das ist mir persönlich sehr positiv aufgefallen. Dadurch wurde die Länge der Geschichte nochmal angenehmer, denn mit 574 Seiten ist diese gar nicht mal so kurz. Gerade dieser zweite Teil des Buches ist wirklich sehr spannend, und gleicht einem Hin und Her, einem „Hätte Hätte, Fahrradkette“. Es ist eine Verbrecherjagd, wo einen immer nur Millimeter von der Wahrheit trennen, und man selbst als Leser muss manchmal an sich halten, um die Leute im Buch nicht anzumurren, warum sie das denn nicht erkennen :D

Psychologisch finde ich das Ganze gut durchdacht, weil es von grundlegenden Bedürfnissen der Menschheit handelt, selbst wenn es die von bösen Menschen, oder einem Mörder sind. Man bekommt Einblick in die Hintergründe, warum jemand so agiert, wie er es letztendlich eben tut. Aber Vorsicht. In diesem Buch ist nicht immer alles, wie es scheint, und manche Dinge am Ende ganz anders, als der erste Schein. Manchmal ist einfach alles, was man zuerst denkt, verborgen hinter Maskeraden, Magie……. Und Gefühlen. Man spürt die Hoffnungslosigkeit, und gleichzeitig ab und an die Hoffnung. Das ist gar nicht mal so leicht zu beschreiben. Trotz all des Chaos im Buch, gibt es diese Momente, und wer das Buch gelesen hat, wird wissen, welche ich meine, in denen man die Wärme und Geborgenheit, den Schutz, und die friedvolle Stimmung fast spürt, sie ist greifbar. Es kommt vor. Nicht häufig. Aber es gibt sie, diese Momente.

Das Buch hat eine sehr düstere und dunkle Atmosphäre, und spricht auch düstere Themen an. Umso passender für diese Jahreszeit, wie ich finde. Durch genau diese Atmosphäre und die genauen Um – und Beschreibungen finde ich das Buch sehr intensiv. Und obwohl der Schreibstil locker und modern ist, so ist es die Geschichte selbst gar nicht mal. Auch schon allein deswegen können ältere Fantasyfans mit Bezug zur Thematik Dunkelheit dieses Buch gut lesen.

Wichtig für mich zu erwähnen: Alice und Chris als „Was auch immer sie sind, wann auch immer sie es sind, an welcher Stelle im Buch sie sind, was sie eben zu diesem Zeitpunkt gerade dann sind“ (thihi, verwirrend, ich weiß) im Buch, sind für mich nicht einfach nur ein einfaches Buchduo, Buchpaar, oder wie man es noch nennen möchte. Da ist kein Kitsch, es ist nicht überromantisch, und die Dinge mit der Liebe werden nicht überstrapaziert. Versteht einfach, wenn ich sage, dass es im Buch zwischen den Beiden genau so ist………… wie es eigentlich in jedermanns Leben sein sollte. Es ist ein gewisses Zueinanderstehen, ein Zueinanderbekennen und zwar wortwörtlich auch durch die schlechten und dunklen Tage. Mehr will ich gar nicht verraten. Aber sowas sollte man schon mal erlebt haben. Wenn nicht in real, dann wenigstens in einem Buch :-). So eine Chemie zwischen den Hauptprotagonisten ist wirklich schwierig hinzubekommen, hier wurde es aber geschafft.

Fazit und Gedankengänge zum Buch (jaja, das kann wieder mal ausarten, ich weiß):

Im Grunde genommen ist das ganze Buch, unbeabsichtigt natürlich, eine interessante psychologische Studie darüber, was passiert, wenn wir uns alleingelassen fühlen, von allem abgeschottet, und dann etwas Macht in unseren Händen haben, oder Jemanden vertrauen, der das gar nicht verdient hat. Das ist unheimlich spannend mit anzusehen, zeigt es doch eine Situation, die so täglich auch in der Realität passiert. Naja, nur ohne Magie und Hexen oder Vampiren und Werwölfen…… oder?!  Wer weiß das schon…. :D

Es gab im Buch keine Längen, man war dauerhaft im Geschehen drin. Manche Situationen haben eine gewisse Tiefe, eine Verzweiflung, einen Abgrund, in den man leicht mitgezogen werden kann. Umso realer und lebendiger erscheinen einem die Personen dadurch. Man leidet mit. Man verzweifelt mit. Und hat plötzlich selbst ganz komische Gedankengänge in seinem Kopf. Auf jeden Fall regt das Buch zum Nachdenken an. Die Saat des Zweifels wird gesät, und ab und an weiß man im Roman nicht mehr wem man glauben schenken darf, wem man vertrauen kann, und wem nicht. Es gibt nichts Beständiges, und genau das macht es so irre spannend.

Ebenfalls passiert eine Wandlung. Die Themen werden ernster, erwachsener. Die Personen auch. Sie wachsen an ihren Aufgaben. Ist Alice anfänglich noch eine leicht beeinflussbare 16jährige, deren Augenmerk auf unwichtigen Dingen liegt, so merkt sie im Laufe des Romans immer mehr, was wirklich richtig und wichtig im Leben ist. Für mich hat das Buch also auch etwas mit „Erwachsenwerden“ im groben sinne zu tun. Es ist ein Wachsen, ein Hereinwachsen in Dinge, und mit den Situationen wachsen. Und diese Entwicklung ist mir im Buch positiv aufgefallen. Natürlich ist Alice am Ende nicht vollkommen davor gewappnet, auch noch weiterhin eine 17jährige zu sein. Aber ich hatte schon das Gefühl, dass ihre Ansichten sich geändert haben. Und das war schön anzusehen. War sie mir am Ende doch näher, als anfänglich, wo ich manchmal noch den Kopf schütteln wollte. Solch eine Entwicklung habe ich im Übrigen bei vielen der Figuren im Buch gesehen. Oftmals sind Dinge nicht so, wie sie scheinen. Und manchmal werden uns Trugbilder vorgezeigt.

Auch ist Einiges im Buch ein gutes Beispiel dafür, wie die Gier und Abhängigkeit in uns die schlechten Seiten unseres Innenlebens zur Schau stellt, und ans Tagelicht bringt. Die Gier und Abhängigkeit nach Dingen, die wir unbedingt brauchen, und ohne die wir nicht leben können, oder es uns zumindest denken, und sie brauchen. Dieser Hunger, der unstillbar ist, bis uns das gegeben wird, was uns befriedigt, und man fast schon süchtig danach ist. Nach Blut. Nach Magie. Ja, sogar nach Menschen. Auf gute und auf schlechte Weise, wie bei einem Kontrollverlust. Dinge die lange in uns geruht haben, und an die Oberfläche kommen, sobald uns droht, dass uns etwas weggenommen wird, was wir brauchen. Das kann ebenfalls Macht, als auch Menschen sein. Diese Ängste bringen wahrhaftig das Biest in einem zu Tage. Bei einigen wortwörtlich, bei anderen in einer nicht wahrnehmbaren Wesensveränderung, die man nur sieht, wenn man diesen Menschen genau beobachtet. Jeden giert nach irgendetwas: Macht, Anerkennung, Verständnis, Unterstützung, Freundschaft, Liebe, Geborgenheit, Zuverlässigkeit, Blut…. Einen anderen Menschen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Und man merkt die Unsicherheit, und die Selbstzweifel, in allen Protagonisten, In denen die wirklich unsicher sind, und sich der Welt so zeigen, oder auch in denen, die sich profilieren, und der Welt zeigen, wie selbstsicher sie sind, um damit ihre Unsicherheit zu verstecken. Dazu kommt eine Balance zwischen Vertrauen uns Misstrauen, zwischen Selbstzweifeln und falschem Selbstbewusstsein, zwischen Eifersucht, und den Gedanken an das, was richtig ist zu tun.

In diesem Sinne zeigt und das Buch, wie wichtig es ist, dass wir Menschen um uns haben, die uns halten, es ehrlich mit uns meinen, in Schwierigkeiten auffangen, und für uns da sind, und wie verheerend es sein kann, wenn man sich allein gelassen fühlt…………… und vor lauter lauter eben manchmal genau diese Menschen nicht sieht, die uns gut wollen. Dadurch entsteht eine gewisse Abhängigkeit durch Orientierungslosigkeit. Von den Menschen, die uns gut zureden, obwohl sie in Wahrheit im Hinterhalt ein ganz anderes Spiel treiben. Die Zweifel an sich selbst führen dazu, dass Alice angreifbar ist. Von anderen, die ihr ihre Zweifel ausreden. Eigentlich ja keine schlechte Sache. Außer, sie wissen genau, wie man jemanden beeinflusst. Und in dieser Thematik sehe ich im Roman so viele Parallelen zu unserer Zeit, in der immer wieder vermeintlich Schwächere, die gar nicht schwach sind, von Stärkeren verführt werden, im Sinne von, dass man ihnen Dinge einredet, die sie dann glauben. Okay, nein, ich revidiere. Wegen was? Ach ja. Na, weil es doch nicht nur in der heutigen Zeit ist, sondern wohl schon seit eh und je so war.

Alice fällt auf Rattenfänger herein. Nicht nur in Form von anderen Hexen, sondern auch in Form der Macht und Magie, die ihr etwas verspricht, was sie so vorher nicht hatte, oder hat, und vermisst hat in ihrem Leben. Abenteuer. Macht über andere. Macht an sich. Die Macht Dinge zu ändern, durch Magie. Ihr Leben zu ändern. Und genau in diesen schwierigen Zeiten fängt sie niemand auf. Sie bringt sich selber Dinge bei, lässt sich von den Rattenfängern welche beibringen. Glaubt ihnen einfach so. Weil sie irgendwie nirgendwo zugehörig ist. Ihre Oma will nicht mit ihr über Magie reden, weil sie vergessen will. Ihre beste Freundin verabscheut Hexen, wegen ihres Glaubens. Mit vielen anderen kann sie nicht reden, obwohl sie das dringende Bedürfnis hat. Und so landet sie bei denen……………. Die ihr zuhören. Auch wenn es die Falschen sind. Die, die ihr nichts Gutes wollen. Doch manchmal ist man blind für diese Dinge, wenn man sich einfach nur akzeptiert fühlt. So akzeptiert, wie man es in der Schule nie war. Zurückgewiesen, nicht von allen gemocht, und nie richtig bei den Coolen dabei. Nicht schön, eher ungewöhnlich. Und eben irgendwie nicht dazugehörig.

Das Buch handelt unterschwellig, mal mehr mal weniger, von Macht. Die Macht, die ein Mensch braucht, um sich besonders zu fühle, und anders als die anderen zu sein. Gut anders, nicht anders anders, so dass die Andersartigkeit die Menschen abschirmt. Besonders eben. Auf eine gute Weise. Doch wer entscheidet denn eigentlich, was und wann und wer besonders ist, und wer eher nicht zu den besonderen Menschen dazugehört? Und ja. Ich schätze, dieser Urinstinkt steckt in jedem Menschen. Etwas Besonderes sein wollen, sich von den anderen abheben, nicht langweilig sein. Es ist wie eine Gier. Und hier kommen wir zum zweiten Thema des Buches. Die Gier….. nach Macht. Die Gier nach Magie. Die Gier nach……….. anderen Dingen. Das ist ungewöhnlich für ein Jugendbuch. Aber es zeigt uns genau diese Thematiken an, und regen damit natürlich sehr zum Nachdenken an. Zumindest bei mir. Ich kann nicht garantieren, dass das bei Jedem so ist. Aber wenn man geschrieben Worte in einem Buch vor sich hat, dann muss man sich ja schon mit dem Text und der Message des Buches auseinandersetzen, oder versuchen, sie zu finden. :-)

Das Ende ist dann so ganz anders, als man es sich eigentlich hätte vorstellen können. Die Richtung in die die Geschichte geht ebenfalls. Aber das ist nichts Schlechtes. Es ist nicht der typische Hexenroman. Nicht die typische Romanze. Wir haben hier nicht die Konstellation von wunderschönem Mädchen was von zwei starken und wunderhübschen Kerlen begehrt wird, die beide um sie buhlen. Zwar ist einer der Kerle anscheinend genau das, die Verzweigungen sind aber etwas anders, und die Verwicklungen ebenfalls. Also: Wer liebt wen? Wer ist mit wem zusammen? Wer wird mit wem zusammen sein und wer bleibt zusammen? Das könnt ihr ja selber herausfinden, und euch eure eigene Lieblingskonstellation heraussuchen. Nur ob es auch genauso am Ende sein wird, bleibt fraglich. Denn vielleicht ist es hier gar nichts so, dass der Prinz und die Prinzessin am Ende zusammen sind, sondern vielmehr die nicht so perfekte Prinzessin mit ihrem sie verehrenden Nichtganz Prinz, der definitiv toller ist, als ein echter Prinz. Kommt ihr noch mit? Ich gerade glaub auch nicht so ganz :D. Und ja. Bei manchen Jugendbüchern geht mir die Protagonistin nach einiger Zeit auf den Keks, weil sie irgendeinen ganz tollen Typen anhimmelt, und davon einfach nicht geheilt werden kann. Vielleicht wird das Thema hier angeschnitten. Aber selbst das ist hier anders. Und Alice als Protagonistin hat mich auch gar nicht soooo sehr genervt. Ein paar kleine Leichtsinnigkeitsfehler im Buch lasse ich ihr durchgehen. Jeder war mal 16. Erinnert euch daran.

Und auch diesmal gibt es ein Lied zur Rezension am Ende, und damit einfach nur die Weiterführung von dem, was ich am Anfang der Rezension begonnen habe. Für mich hat es irgendwie gepasst:

„Ich will ein Heiliger oder ein Verbrecher sein. Und bin doch nichts als eine Kreatur, die will was sie nicht kriegt. Und die zerreißen muss, was immer sie liebt.

Jeder glaubt, dass alles einmal besser wird. Drum nimmt er das Leid in Kauf.
Ich will endlich einmal satt sein, doch der Hunger hört nie auf.“