Wenn deine Kinder verschwinden, und keiner dir glaubt...

Ohne Spur - Haylen Beck

Ohne Spur
von Haylen Beck

Audra flieht mit ihren beiden Kindern vor ihrem misshandelnden Ehemann in Richtung Ostküste der USA, als ihr Auto in einem verschlafenen Ort mitten im Nirgendwo von einem Polizisten angehalten wird. Bei einer Kontrolle findet er seltsamerweise Marihuana in ihrem Kofferraum. Audra beschwört, dass sie die Drogen noch nie gesehen hat, der Sheriff will sie jedoch mit aufs Revier nehmen. Über Funk ruft er seine Kollegin, welche die Kinder im Polizeiauto mitnimmt und sie an einen „sicheren Ort“ bringt. Audra will sich von ihren Kindern nicht trennen, gibt aber nach, um keinen Ärger zu machen. Mit dem Sheriff fährt sie aufs Revier und erkundigt sich danach, wo ihre Kinder hingebracht werden. „An einen sicheren Ort“, wiederholt der Sheriff. Eingesperrt in einer Zelle auf dem Revier fragt sie erneut nach, und der Sheriff antwortet:“Welche Kinder?“

Audra findet sich in einer verstörenden Situation wieder, in der ihr nicht geglaubt wird, dass ihre Kinder verschleppt worden sind. Die Medien berichten darüber, die Mutter hätte ihre Kinder in der Wüste verschwinden lassen, und so ist Audra auf sich allein gestellt bei der Suche nach ihren Kindern.

Die Story wechselt zwischen den aktuellen Begebenheiten und Rückblenden aus Audras Vergangenheit, die ihre Flucht vor ihrem Mann beleuchten. Ebenso bekommt man einen Einblick in das, was den verschleppten Kindern droht. Und Audra bekommt unerwartete Hilfe.

Normalerweise bin ich keine Krimi-Leserin, ich fand die Geschichte aber insgesamt ziemlich spannend, einen großen negativen Kritikpunkt habe ich jedoch, denn für mich kam es nicht sehr glaubwürdig daher, dass die Polizei nicht dennoch der Beschuldigung von Audra, der Sheriff und seine Helferin hätten die Kinder entführt, nachgehen würde. Die beiden Polizisten werden nicht mal wirklich verhört, sondern ihnen wird vom Fleck weg geglaubt als sie behaupten die Mutter sei verrückt und hätte ihre Kinder getötet.