Wenn der Blitzschlag zum Neuanfang wird

Herzblitze - Kristina Valentin

Herzblitze
von Kristina Valentin

Felicitas wird an ihrem 46. Geburtstag vom Blitz getroffen. Glücklicherweise bleibt sie unverletzt, aber sie kann sich an ihr gesamtes letztes Lebensjahr nicht erinnern. Daher kann sie sich auch nicht erklären warum ihr Exmann so tut als wäre zwischen ihnen beiden alles in Ordnung. Und ihre Schwester verhält sich auffallend distanziert ihr gegenüber. Auch ihre Tochter macht merkwürdige Andeutungen, die das letzte Jahr betreffen. Und vor allem fragt sie sich warum sie von ihrer eigenen Geburtstagsfeier abgehauen ist und danach vom Blitz getroffen wurde...

Felicitas ist eine tolle Figur, die ich sofort mochte und ich fand es sehr interessant davon zu lesen wie sie sich auf die Suche ihrer Erinnerungen macht. Vor allem, weil sie sehr verwirrt ist als sie sieht was sich alles in ihrem Leben im letzten Jahr verändert hat. Ihr Haus ist plötzlich total aufgeräumt und sie hat sehr viel abgenommen und keinen Kaffee und Zucker mehr konsumiert. Da sie sich an ihr "neues Ich" nicht erinnern kann, ist sie sich selbst sehr fremd. Und es wundert auch nicht, dass ihre engsten Freunde und Familienmitglieder über ihre erneute Wandlung verwundert sind.

Doch schnell wir klar, dass sich die meisten über die neue "alte Felicitas" freuen und ihr helfen möchten wieder in ihrem Leben anzukommen. Aber am schönsten ist, dass Felicitas endlich selber merkt wie wichtig ihr eigenes Wohlbefinden ist und das sie erkennt was und vor allem wer ihr nicht gut tut. Sie auf diesem Weg zu begleiten fand ich sehr spannend.

Außerdem hat Felicitas auch noch einen interessanten Beruf. Sie arbeitet in einem Bestattungsinstitut und wie ihre Arbeit beschrieben wird und vor allem wie ihre Chefin Maria ihren Beruf ausübt, fand ich echt beeindruckend. Und auch ihren ruhigen und besonnen Kollegen Sebastian, musste ich einfach in mein Herz schließen. Die Szenen zwischen den beiden hatten immer etwas beruhigendes und magisches zugleich.

Das hier Themen wie Tod und Trauer behandelt werden, finde ich toll und wichtig. Somit verlieren diese Tabuthemen etwas von ihrem Schrecken oder veranlassen einen dazu sich damit auseinander zu setzen. Schon allein deswegen würde ich dieses Buch jedem ans Herz legen wollen, da es einen unterhält und nachhaltig berührt.