Wenn der Himmel pechschwarz wird

Der Moment zwischen den Zeiten - Marta Orriols

Der Moment zwischen den Zeiten
von Marta Orriols

Gleich zwei Hiobsbotschaften erreichen Paula an einem Tag. Die erste kommt von Mauro, ihren Lebenspartner, der Paula wegen einer anderen Frau verlässt. Und ein paar Stunden später erfährt sie, dass Mauro tödlich verunglückt ist. Sie erzählt selbst darüber: „Zwei Kugeln, kurz nacheinander auf mich abgefeuert. Zwei Kugeln namens Betrug und Tod.“  (Zitat Seite 76)

Wie geht man mit solchen Nachrichten um? Wie verhält man sich danach, wenn man am Leben bleiben will/muss? Wie kann man die Trauer, aber vor allem den doppelten Verlust, überstehen?

Marta Orriols versucht die Antworten auf all diese Fragen zu finden. In ihrem Debütroman „Der Moment zwischen den Zeiten“ begleitet man Paula in den Tagen nach Mauros tragischem Unfall. Zwar töten sie die besagten „zwei Kugeln“ wahrsten Sinne des Wortes nicht, dafür aber verändern ihr ganzes Leben. Um den Verlustschmerz zu betäuben stürzt sie sich in ihre Arbeit als Neonatologin auf der Intensivstation, versucht den Neugeborenen dort das Leben um jeden Preis zu retten.

Schnell kommt sie auf ihre körperlichen Grenzen und nicht immer kann sie ihre Emotionen unter Kontrolle behalten.

Mit viel Einfühlungsvermögen schildert die Autorin diese schwere Zeit in Paulas Leben. Besonders rührend sind Paulas „Gespräche“ mit dem verstorbenen Mauro, die viel über die gemeinsame Vergangenheit des Paares verraten. Aus ihnen erfährt man, wie stark ihre Gefühle für einander waren und wie sehr Paula unter dem tragischen Verlust leidet: „Komm zurück…. Nur: Mein Flehen ist sinnlos, Mauro. Und am Ende bleibt nur die entsetzliche Leere.“ (Zitat Seite 126)

Eine sehr emotionale Geschichte, die tief unter die Haut geht. Eine Geschichte über das wahre Leben unter einem Himmel, der manchmal auch pechschwarz ist.

Auf jeden Fall lesenswert!