Der seltsame Weg der Liebe

Der Moment zwischen den Zeiten - Marta Orriols

Der Moment zwischen den Zeiten
von Marta Orriols

Paula geht mit ihrem Partner Mauro Mittagessen. Als Hauptgang gibt es Mauro‘s Offenbarung: er hat sein Herz an eine andere verloren. Paulas Dessert ist Wut und das Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Wenige Stunden nach dieser Nachricht, stirbt Mauro bei einem Verkehrsunfall. Alles ist vorbei und die Welt steht für einen Moment still. Aber wie trauert man um den Mann, den man über zehn Jahre geliebt hat, den man als Vertrauten in sein Herz gelassen hat, der einen aber so zerrissen hat?

„Der Moment zwischen den Welten“ ist wahrlich eine besondere Geschichte. Autorin Marta Orriols spricht ein Thema an, um welches wir uns so gut wie keine Gedanken machen, denn diese Situation die sie hier beschreibt, geschieht den Wenigsten von uns, aber sie geschieht und dann ist die Frage, wie kann man damit umgehen? Ihre Protagonistin Paula verstrickt sich regelrecht in ihre Wut und ihren Hass. Das ist nicht ganz einfach zu lesen, denn hier kommen die eigenen Gedanken zu diesem Thema ganz von allein immer wieder mit in den Leserhytmus. Hier und da konnte ich Paulas Reaktion verstehen, anderswo wiederum nicht. Egal, denn jeder würde damit anders umgehen.

Die Erzählungen von Spanien/Barcelona, geben der Geschichte eine gewisse Stütze und Bild. Wir haben gewisse Punkte vor Augen und können Paula dadurch besser folgen, sie besser verstehen. Der Blick in ihre Emotionen und in ihre Seele ist speziell....vielleicht liegt es an dem verschachtelten Satzbau, an der Wortwahl. Ich bin nicht immer damit warm geworden, aber habe es dennoch mit Genuss gelesen.

Man muss sich bei dieser Geschichte von der eigenen Meinung befreien und wirklich sich nur auf Paluas Geschichte einlassen...zum Schluss kann man dann mal sehr gut bei sich selbst reflektieren und genau damit hallt dieses Buch nach...4 von 5 Sterne gibt es hier von mir.