Wenn Dir eine Pille eine Woche lang das absolute Hochgefühl geben würde...

Death - Melvin Burgess

Death
von Melvin Burgess

... wärst Du bereit dafür mit deinem Leben zu bezahlen?

Die Idee hinter „Death“ ist überaus faszinierend.
Wie beschissen muss es einer Person gehen um sich in den Tod zu stürzen, nur um eine Woche lang ‘die beste Zeit seines Lebens’ zu haben?
Tja, Adam ist so eine Person.

Das Buch ist in Drei Teile unterteilt: „Death“, „Die Liste“ und „Revolution“.

In Teil 1 erleben wir, wie sich die Droge durch den Tod des Musikers Jimmy Earle in ganz England verbreitet, es überall im Land zu Aufständen kommt und Adam -um seinem trostlosen Leben zu entkommen- schlussendlich die Pille schluckt.
Teil 2 baut auf den nachfolgenden Tag auf. Adam ist durch Death in Hochform und verfasst seine eigene ‘Liste’, Dinge, die er bis zum Ende der Woche -also bis er stirbt- getan haben will. Dabei erleben wir weitere Weinkrämpfe und Depressionsanfälle des Protagonisten mit.
Im dritten Teil erleben wir den großen Showdown mit. Adams letzte Tage sind gezählt und die Revolution ist im vollen Gange und erlebt ihren Höhepunkt.

Ab Teil 2 nahm „Death“ an Fahrt auf. Adam ging mir zwar weiterhin auf die Nerven, aber da er die Pille nun geschluckt hatte, begann die Story erst richtig.
Lizzie, die Adam in seiner letzten Woche beistehen will, glaubt an ein Gegenmittel und lässt sich mit dem psychopathischen Sohn des Gangsterbosses ein, welcher das Death in Umlauf bringt. Das dies natürlich eine beschissene Idee war, fällt ihr später auch auf.
Über Umwegen spürt Adam seine Freundin auf und versucht diese aus den Klauen des Psychopathen zu befreien – was scheinbar mehr schlecht als recht endet…

Death ist ein spannendes und an manchen Stellen recht brutales Buch.
Allerdings gingen mir die Protagonisten, allen voran Adam, tierisch auf die Nerven.
Adam wirkt eine Zeit lang egoistisch und dachte weder an seine Familie noch an Lizzie.
Lizzie selbst sprang von „Ich mag Adam“ zu „Ich hasse Adam“ und wieder zurück.
Emotional konnte ich leider zu keinem eine Verbindung aufbauen. Auch wenn sie mir Leid taten und ich ab und an mit den beiden mitlitt.

Die Botschaft die Death jedoch vermittelt überzeugt natürlich auf ganzer Linie; hat etwas von Hollywood- oder Disney-Manier: „Schätze das Leben. Egal wie schlecht es Dir gerade gehen sollte: Dein Leben hat immer noch etwas wunderschönes zu bieten. Du musst nur genau hinsehen.“