Rezension

Wenn Stuttgart auf Rottweil trifft

Feuersee - Thilo Scheurer

Feuersee
von Thilo Scheurer

Bewertet mit 5 Sternen

Als in einem Waldstück nahe Rottweil ein verscharrtes Skelett einer Frau gefunden wird, staunen die Ermittler Treidler und Melchior nicht schlecht. Denn im Grab befindet sich eine Prothese, deren Registrierungsnummer zu einem Münzhändler gehört, der vor 10 Jahren bei einem Raubüberfall in Stuttgart ermordet wurde und dessen Leiche nur unvollständig im Stuttgarter Feuersee gefunden wurde. Damals wurde der Fall nicht gelöst und somit fällt er als Cold Case in den Bereich von Sebastian Franck beim LKA Stuttgart.

Thilo Scheurer hat mit "Feuersee" etwas tolles gewagt. Hier führt er seine beiden Ermittlerteams aus seinen parallel laufenden Serien in einem Fall zusammen. Dies macht richtig Spaß. Es treffen viele verschiedene Welten aufeinander. Jeder Ermittler hat seine Eigenarten, an die sich die eigentlichen Kollegen gewöhnt haben, die aber beim Gegenteam für Kopfschütteln und humorvolle Bemerkungen sorgen. Im Vordergrund steht hier aber eindeutig das Stuttgarter Team um Sebastian Franck und seine Vorgesetzte Marga. Und es ist schön zu beobachten, wie diese beiden so unterschiedlichen Charaktere endlich zueinander finden. Marga riskiert hier einiges, um für Sebastian den Mörder seines Bruders zu finden. Dies und ihre Sorge um ihn machen sie sehr sympathisch. Sebastian selbst entwickelt sich hier gut weiter. Er menschelt und streift seine Schale ab. Als ob er sich eines Schutzschildes entledigt. Der Fall selbst ist absolut spannend und löst sich erst zum Ende hin auf. Thilo Scheurer schreibt sehr locker und flüssig und läßt so manches Mal auch ein klein wenig Humor einfließen. Seine Bücher sind immer sehr Unterhaltsam und ein Genuß zu lesen!