Wer die Bücher von Wolf-Dieter Storl liebt, hat auch Freude mit diesem Buch.

Geheimnisse der Hecken - Rudi Beiser

Geheimnisse der Hecken
von Rudi Beiser

wunderschönes Buch über den vielfältigen Nutzen von Hecken aus heimischen Wildsträuchern

In diesem Buch geht es nicht um Pflanzenbau und Garten- bzw. Grundstücksgestaltung, sondern um die vielfältigen Vorzüge einer Wildsträucherhecke. Ein großer Schwerpunkt ist die Verwendung von Pflanzenteilen in der Naturheilkunde oder in der Küche und die Vorstellung von 23 größtenteils heimischen Sträuchern.

Nach einer Einführung in die Geschichte der Hecken ( mythologisch, kulturhistorisch)  und einer Betrachtung der ökologischen Vorteile, gibt uns der Autor Einblicke in seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz in der Naturheilkunde.

Den Hauptteil des Buches nehmen 23 ausführliche Portraits von Gehölz- und Heckenarten ein.  Die reich bebilderten  Portraits enthalten sehr viel Wissenswertes. z.B:

Wissenswerte  aus der Botanik  - -  Der Strauch/Baum im Garten  - -    Brauchtum und Magie   - -     Einsatz  in der Naturheilkunde ( mit einigen Rezeptvorschlägen)   - -  Verwendung  in der Küche

Ich habe sehr viel Freude mit diesem Buch und kann es jedem empfehlen, der sich für Mythologie und Naturheilkunde interessiert und/oder sein Grundstück einladender für Insekten und Vögel gestalten möchte.  Das Buch enthält viel Wissen und Anregungen, mit dem man sich selber und der Tierwelt viel Gutes tun kann.