Wer Frauen liebt, muss diesen Roman lesen…

Die Schönheitskönigin von Jerusalem
von Sarit Yishai-Levi

Durch die adrette Covergestaltung neugierig geworden, wagte ich einen Blick ins Buch und wurde direkt eingesogen in die zauberhafte Handlung um vier starke Frauen, die sich dem Schicksal nicht kampflos ergeben.

Die Ich- Erzählerin Gabriela Ermoza führt uns durch die Handlung und lässt uns Leser an dem Leben ihrer Mutter Luna (die titelgebende Schönheitskönigin), ihrer Großmutter Rosa, der Urgroßmutter Merkada und natürlich auch an ihrem eigenen Leben teilhaben. Auf allen Frauen der Familie lastet der Fluch, dass sie mit ihren Ehemännern nicht glücklich werden und ihr Leben vom Mangel an Liebe geprägt ist. Doch Gabriela wehrt sich, wird sie dem Schicksal ein Schnippchen schlagen können?

Das Erste was auffällt ist die enorm tolle Sprache, die die Autorin verwendet, Ich konnte hier direkt versinken, auch wenn ihr Stil anspruchsvoller ist als das was ich sonst so lese. Dennoch hat sich das Lesen der über 600 Seiten nie als Anstrengung angefühlt.

Die Lebensgeschichten der Frauen und die Rolle ihrer Männer darin, haben mich als Mann unheimlich bewegt, denn mir war bisher nicht klar, dass das Leben solche Wege gehen kann. Oft musste ich darüber nachdenke wie ich mich gegenüber meiner Frau verhalte und eingestehen, dass auch ich manchmal Züge der dargestellten Herren aufweise ohne das jemals böse gemeint zu haben oder dass es mir gar bewusst gewesen wäre. Gerade das finde ich schön an dem Buch, dass man auch Bezug zum eigenen Leben nehmen kann.

Ansonsten erfährt man unheimlich viel über israelische Geschichte. Ich gestehe, dass ich mich damit bisher noch nie beschäftigt habe, weshalb der Roman einen enormen Mehrwert für mich darstellt.

Der Roman hat mich wirklich sehr bewegt und von mir aus hätte das noch seitenweise weitergehen können, da mir die vorstellten Damen alle äußerst sympathisch waren und ich mir sehr gut vorstellen konnte, warum sie so agieren und reagieren wie im Buch geschildert.

Fazit: Ein Familienroman über starke Frauen, der einen von der ersten Seite an begeistert und nicht mehr los lässt. Ich kann nur eine klare Leseempfehlung aussprechen. Klasse!