Liebeswirrungen oder der Fluch der Ermozafrauen

Die Schönheitskönigin von Jerusalem
von Sarit Yishai-Levi

" Die Schönheitskönigin von Jerusalem " ist für mich eines der besten Bücher in diesem Lesejahr und ich möchte es allen Geschichtsinteressierten, aber auch Liebhabern guter Familiengeschichten ans Herz legen.

Bei der Schönheitskönigin von Jerusalem handelt es sich um ein Mitglied der Familie Ermoza, deren Geschichte eingebettet in die Familie Israels hier erzählt wird. Der Roman beginnt in den vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts, als der Staat Israel noch nicht gegründet Frau. Die Familie Ermoza gehörten den Juden an, die allerdings auch Unterschiede in ihrer Herkunft macht. So konnten die Sepharden, die aus Spanien nach Israel eingewandert sind, nicht die Askebarden heiraten, die andere Traditionen haben, trotz des gleichen Glaubens. Dies spielt in der generationenübergreifenden Geschichte " Die Schönheitskönigin von Jerusalem " eine große und entscheidende Rolle, da der Fluch der Ermozafrauen der ist, dass ihre Ehemänner sie nicht lieben . Auch Luna, die Schönheitskönigin von Jerusalem entscheidet sich für den falschen Mann und ihr Leben, dass ihres Vater, des Großvaters und ihrer Tochter wird in diesem Roman erzählt. Diese vier Generationen erleben nach und nach auch die politischen Veränderungen Israels mit, an denen der Leser teilhaben darf.

Ich habe mich zu Anfang etwas schwer getan in die Geschichte hineinzufinden, aber nach ca 1000 Seiten war ich im Leben der Ermozas drin und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Sehr flüssig , lebendig und anschaulich wird die Geschichte dieser Familie erzählt, die viele Schicksalsschläge erleiden muss und trotzdem diesem manchmal harten Schicksal trotzt. Die Figuren sind für mich sehr gelungen beschrieben. Man spürt immer wieder wie wichtig der Familie ihre Herkunft und ihr Glaube ist. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Lunas Tochter,die in diesem Buch den Abschluss der Ermozageneration bildet .

Auch wenn der Anfang dieses Buches dem Leser etwas Geduld abverlangt , ist dieses Buch ein großes Lesevergnügen mit Anspruch.