Wichtiges Buch

Ich blogg dich weg!
von Agnes Hammer

Sehr gut finde ich, dass Agnes Hammer sich für ein Mobbingopfer entschieden hat, dass nicht wie das typische Opfer zu sein scheint. Julie ist hübsch und eigentlich auch sehr beliebt. Man wird als Leser Zeuge ihres sozialen Abstiegs und keiner weiß warum.

Die Geschichte an sich wird aus vielen Perspektiven erzählt. So bekommt man einen Überblick darüber, was Unbeteiligte denken. So bekommt man als Leser einen ganz guten Eindruck darüber, was Menschen aus dem Umfeld (Eltern, Freunde) denken.

Was bei mir ein wenig auf Unverständnis gestoßen ist, ist das Ende. Ich verstehe einfach nicht wieso !SPOILER! die beste Freundin die Mobberin ist. Es wurde ja auch aus der Sicht geschrieben und da wurde der Aspekt, dass diese Person mit dem Mobben angefangen hat, total ausgelassen. Ich hätte es wahrscheinlich einfach besser gefunden, wenn auch mal aus der Sicht des Mobbers geschrieben wird, damit nachvollziehbar ist, warum sich dieser Hass auf eine Person so entwickelt.

Ansonsten hat Agnes Hammer die Geschichte aber so geschrieben, dass man ihr leicht folgen kann. Bis auf das Ende war alles Nachvollziehbar und auch sehr realitätsnah. Man merkt, dass Agnes Hammer über das Thema gut recherchiert hat. Die Geschichte ist dadurch sehr authentisch.

"Ich blogg dich weg" eignet sich hervorragend als Schullektüre. Es ist ein aktuelles Thema und das Buch ist leicht zu lesen. Außerdem würde es sich hervorragend als Diskussionsgrundlage anbieten ("Warum hat der oder die so gehandelt?" "Was würdest du in der Situation tun?").

FAZIT
"Ich blogg dich weg!" ist ein aktuelles und realitätsnahes Buch zum Thema Internetmobbing. Ich hätte mir zwar detailiertere Gedankengänge des Mobbers gewünscht, aber trotzdem fesselt die Geschichte den Leser sehr. Insgesamt wäre "Ich blogg dich weg!" wirklich die ideale Schullektüre.