Wie das Leben sich ändert

Vielleicht mag ich dich morgen - Mhairi McFarlane

Vielleicht mag ich dich morgen
von Mhairi McFarlane

Der Roman beginnt mit einem Prolog aus der Vergangenheit. Die pummelige und "häßliche" Aureliana hat eine schreckliche Schulzeit. Sie wird für ihr Aussehen von allen Mitschüler gemobbt und zu guter letzt spielt ihr der Schulschwarm James vor aller Augen einen miesen Streich.
Sechzehn Jahre später bekommt Aureliana, die sich jetzt Anna nennt eine Einladung zum Klassentreffen. Mittlerweile hat Anna einige Kilos abgenommen und ist sowohl bildhübsch als auch erfolgreich als Historikerin an der UCL. Kurzerhand überlegt sie sich auf das Klassentreffen zu gehen um sich endlich von der schlimmen Schulzeit zu befreien. Keiner der Schüler erkennt sie wieder und auch James weiß nicht das Anna areliana ist. Durch einen blöden Zufall werden Anna und James nach dem Klassentreffen in ein gemeinsames Projekt für eine historische Austellung gesteckt und James Arbeitskollegen denken Anna ist James neue Freundin. Anna spielt die Geschichte mit und nach und nach entwickelt sich etwas zwischen den beiden. Bis James herausfindet wer Anna wirklich ist....

Mehr will ich zu der Geschichte nicht verraten, soviel sei gesagt - es gibt ein Happy End :)

Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber leider muss ich sagen das mich die Geschichte nicht wirklich überzeugen konnte. Der Hintergrund der Geschichte und die Idee ist zwar prima und mal was anderes aber der Schreibstil konnte mich nicht fesseln. Ich musste über die Hälfte des Buches lesen um mal richtig reinzukommen und irgendwie fand ich die Figuren platt und ohne Tiefgang. Erst als ich zum Schluss kam wurde ich mit den Charakteren warm.

Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und im Grunde ist das Buch nicht schlecht, aber wirklich beeindruckend auch nicht.