Wie ein literarisches Überraschungsei: Spiel, Spaß, Spannung

Der Stotterer - Charles Lewinsky

Der Stotterer
von Charles Lewinsky

Dieser Roman von Charles Lenwinsky kann auf allen Ebenen überzeugen. Es handelt sich hier nur nur um ein Vexier-Spiel, das Spaß macht und die nötige Spannung enthält, sondern ich meine noch drai ganz andere Komponenten, die an ein Ü-Ei erinnern.

Lewinsky lässt seinen inhaftierten Betrüger Johannes Hosea Stärckle aus der JVA heraus in Briefen an den Anstaltspfarrer, genannt "der Padre", nicht nur seine eigene Lebensgeschichte erzählen, sondern auch in kleinen sogenannten "Fingerübungen" dessen literarisches Können zeigen. Diese Fingerübungen sind Kurzgeschichten auf höchstem Niveau, die so auch als Kurzgeschichtenband von Lewinsky direkt veröffentlich werden könnten. Die dritte Komponente stellt der Plot in der Gegenwart dar, also das Geschehen im Gefängnis, von welchem man nicht nur in den Briefen an den Padre erfährt sondern auch über Tagebucheinträge von Stärckle. Wobei nicht nur bei den Tagebucheinträgen dem schreibenden Betrüger unvoreingenommen zu glauben ist. Es handelt sich hier nämlich um einen unzuverlässigen Erzähler. Das ist nichts, was man erst im Laufe des Buches für sich selbst herausfindet, nein, der Erzähler sagt es uns (bzw. dem Padre) offen heraus: Er erfindet nun mal und nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau.

Das ist auch eins von zwei kleinen Mankos im ansonsten brillanten Text von Lewinsky. Für meinen Geschmack betont der Protagonist zu Beginn ein wenig zu oft seine nicht vorhandene Vertrauenswürdigkeit. Da hätte einmalig ein Hinweis genügt, um es den Lesenden verständlich zu machen. So scheint es mir, als ob Lewinsky seinen Leser*innen nicht genügend Sachverständnis zutraut, wenn es doch um einen verurteilten Trickbetrüger geht. Das zweite Manko stellt die länge der Geschichte dar. Die Spannung kann nicht ganz bis zum Schluss aufrecht erhalten werden. Die hochinteressante und kreative Art, wie der Autor seinen Roman konstruiert hat, nutzt sich einfach mit der Zeit etwas ab. Eine leicht verkürzte Romanfassung hätte dem Buch gut getan.

Ohne Frage ist Charles Lewinsky einer der größten Erzähler des deutschsprachigen Raums und er beweist vor allem mit den eingeschobenen Kurzgeschichten, dass er in vielen Genres Talente hat. Allein die "Fingerübungen" verdienen schon 6 von 5 Sternen, aber es zählt nun einmal der Gesamteindruck. Ein sehr gelungenes, ungewöhnliches Buch, was ich allen Leser*innen nur ans literarische Herz legen kann.