Raffiniert und witzig

Der Stotterer - Charles Lewinsky

Der Stotterer
von Charles Lewinsky

Dieses Buch ist genial.

Johannes Hosea Stärkle sitzt im Gefängnis wegen Betrugs, das findet er allerdings eine kleinliche Sicht der Dinge. Von dem echten Verbrechen, das er begangen hat, weiß niemand und davon erzählt er hier letztendlich. In Briefen an der Gefängnispfarrer legt er eine Art Lebensbeichte ab und entdeckt dabei seine Freude am Fabulieren. Er denkt sich gerne Geschichten aus, wer weiß was stimmt von dem, was er erzählt, aber er erzählt es gerne, ausführlich, mit Rafinesse und köstlichem Humor. Als Stotterer hat er große Freude am geschriebenen Wort, wo er seine Wortgewandtheit richtig ausleben kann.

Es macht Spaß, seinen Bericht zu lesen und noch größeren Spaß, ihm zu lauschen, wenn es so wundervoll vorgetragen wird. Robert Stadlober schlüpft in diese Rolle und verkörpert sie grandios. Man glaubt ihm jedes Wort (auch wenn natürlich Zweifel angebracht sind, ich weiß.)

„Der Stotterer“ ist ein schönes Buch, raffiniert, witzig, klug und auch berührend, ein tolles Buch und auch ein großartiges Hörbuch.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 15. Februar 2022 um 09:22

Lewinsky, - seufz - einfach ein begnadeter Erzähler.

Naibenak kommentierte am 15. Februar 2022 um 10:00

Wie toll, das klingt wirklich grandios! Und da ich nun auch wieder Hörbücher am Start habe, werde ich mir das hier direkt mal merken. Danke dir :-)