Auswirkung von Kindesmisshandlung

Der Stotterer - Charles Lewinsky

Der Stotterer
von Charles Lewinsky

Johannes Hosea Stärkle wächst in einem äußerst gläubigen Haushalt auf, die Bibel, besonders das alte Testament in Auslegung des Pfarrers Bachofen ist Richtschnur für alles. Als Johannes mit dem Stottern beginnt gibt es dafür jedesmal Schläge. Mit qualvoller Teufelsaustreibung soll ein Jugendlicher von der Homosexualität geheilt werden. Da das Sprechen für Johannes immer schwieriger wird wird er zum Schreiber. Er verfeinert seine Kunst so sehr, dass er manipulativen Texte verfasst und damit sein Geld verdient, auch auf kriminellem Wege. Der Gefängnispfarrer ermutigt ihn zum Verfassen seiner Lebensgeschichte, die wir nun, unterbrochen von Ereignissen im Gefängnis und seinen Tagebucheintragungen, mitlesen. Doch war ist wahr und was erdichtet? Manche Ereignisse aus seinem Leben erfahren wir in unterschiedlichen Fassungen. Gerade diese Rückblenden und immer neue Sichtweisen, versehen mit einem außergewöhnlich guten Schreibstil, lassen einen selbst nachdenklich werden, wie das Leben hätte verlaufen können.