Wie im Bauerntheater

Affären, Alpen, Apfelstrudel - Der erste Fall für Chefinspektor Egger - Walter Bachmeier

Affären, Alpen, Apfelstrudel - Der erste Fall für Chefinspektor Egger
von Walter Bachmeier

Die Frau von Chefinspektor Martin Egger ist vor drei Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen. Martin hat diesen Schicksalsschlag noch nicht verarbeitet. Als die Leiche einer jungen Frau aufgefunden wird, welche seiner verstorbenen Frau sehr ähnlich sieht und auch noch fast gleich heißt, bricht er komplett zusammen. Nichtsdestotrotz ermittelt er in diesem Fall und kommt einen Musikprofessor auf die Schliche, der nicht mit offenen Karten spielt. Privat steht er plötzlich ebenfalls zwischen den Stühlen und versucht alles unter einen Hut zu bekommen und gleichzeitig auch den Mord aufzuklären.

Den Prolog fand ich sehr gelungen, da man sofort wusste mit wem man es zu tun hat. Martins Vergangenheit wird geschildert und man lernt ihn sehr gut kennen. Der Autor hat außerdem ein YouTube Video erstellt, in dem er die wichtigsten Personen und Orte vorstellt.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich, ein paar besondere österreichische Begriffe muss man evtl. nachschlagen oder bringen einem zum Schmunzeln.

Leider erwarte ich persönlich von einem Heimatkrimi mehr Ernsthaftigkeit. Mich erinnerte die ganze Geschichte eher an ein Stück bei einem Bauerntheater. Wer so etwas mag, ist hier genau richtig. Es gibt die Missverständnisse und lustigen Szenen die typisch dafür sind. Das Privatleben von Martin Egger, war mir zu vordergründig und die Ermittlungen wurden dann ziemlich zügig abgeschlossen.
Deswegen leider nur drei Sterne von mir.