Wie man als Frau seine Eigenständigkeit wiedererkämpft

Geparkt -

Geparkt
von Susanne Fröhlich

So schnell geht’s von ausgehalten zu aussortiert – aber nicht mit Moni

Ein reicher Mann mit Finka auf Mallorca, der dich Rakete nennt, dir seine Kreditkarte auf unbestimmte Zeit überlässt und der Dir die meiste Zeit deinen Freiraum lässt, weil er selbst nur am Wochenende zu Dir auf die Insel kommt, wie klingt das? Verlockend oder verdächtig? Das liegt wohl beides nah beieinander, aber auf jeden Fall bietet ein solcher Mann Potenzial für eine gute Geschichte. So eine, wie wir in Susannes Fröhlichs neuem Hörbuch Geparkt hören können. In dieser Geschichte heißt dieses männliche Prachtexemplar Sven und ist der Partner von Monika. Sie lebt nach anfänglichen Beziehungsstartschwierigkeiten in seiner Finka auf Mallorca und könnte glücklicher nicht sein, bis er schließlich findet, dass es sich ausgeliebt hat und sie mir nichts dir nichts aus dem himmlischen Leben und der gemeinsamen Beziehung hinausschmeißt.

Und genau in dieser Situation lernen wir Monika kennen, die uns dann aber die ganze Kennlerngeschichte bis zum Beziehungsende erzählt und uns Hörer auch daran teilhaben lässt, wie sie sich für diese fiese Behandlung rächen will. Monika ist anfangs eine selbständige Frau, die es mag auf eigenen Beinen zu stehen, der kein Mann fehlt und die sehr auf sich achtet. Ihre Mutter jedoch redet ihr ein, sie bräuchte einen Mann und dabei dürfe man nicht wählerisch sein, wenn er sonst eine gute Partie ist. Und so kommt es, wie es kommen muss: Der reiche Sven tritt in Monikas Leben. Obwohl bei ihr unterschwellig immer wieder die Alarmglocken läuten, darf er in ihrem Leben bleiben und so langsam lässt sie zu, dass sie abhängig von ihm wird. Sie verlässt ihren Wohnort, kündigt ihren Job und vernachlässigt Freundschaften. Das neue Zentrum in ihrem Kosmos ist Sven. Bei diesen Erzählungen kommt es immer wieder zu skurrilen, lustigen Szenen, die mir als Hörer zwar Schmunzler beschert haben, bei denen ich aber auch fassungslos den Kopf geschüttelt habe. So richtig lustig wird es aber erst am Ende, als sich aus Monikas Verzweiflung eine riesige Racheaktion entwickelt.

Ich liebe den Humor von Susanne Fröhlich sehr. Der ein oder andere mag es übertrieben finden, aber genau diese überzeichneten Szenen machen die Geschichte für mich so besonders. Sie ist gespickt von lauter unerwarteten Wendungen und vor allem von der Botschaft an jede Frau: Kein Mann ist es wert, dass Du Dich und alles, was Dir wichtig ist, aufgibst. Mich hat es richtig gefreut, wie sich Monika am Ende wieder in ihre Persönlichkeit vom Anfang zurückentwickelt hat und wie sie wieder für sich einsteht. Und natürlich habe ich in dieser Erzählung auch sehr viel lachen dürfen. Das Highlight des Hörbuchs war für mich definitiv der Dialekt von Svens Eltern, den Susanne Fröhlich, die das Hörbuch selbst eingesprochen hat, einfach perfekt nachahmt.

Großartige Unterhaltung mit fast schon albernen Szenen!