Wie weit muss Klimaschutz gehen?

CO2 - Welt ohne Morgen -

CO2 - Welt ohne Morgen
von Tom Roth

CO2 - Welt ohne Morgen greift ein Thema auf, das neben dem Jahresthema Corona eindeutige zu kurz gekommen ist.

12 Schüler aus 12 Ländern werden im Namen des Klimaschutzes entführt. Die Forderung der Kidnapper ist klar: Die Nationen der Erde müssen sich aus strenge Klimaziele einigen. Ansonsten droht den Jugendlichen der Tod. Um die Weltbevölkerung auf das Thema aufmerksam zu machen soll alles vor laufender Kamera stattfinden.

Als klar wird, dass eine der Entführten Marcs Nichte Hannah ist, will er alle Mittel, die ihm als ehemaligem Journalisten zur Verfügung stehen einsetzen, um sie aus den Händen der Entführer zu befreien.

Tom Roths Thriller hat mich sehr beeindruckt. Man wird mir fragen konfrontiert, die zunächst sehr unangenehm erscheinen und die man sich vermutlich nicht jeden Tag stellt:

Wie weit können die Entführer gehen, bevor Protest aufkommt? Sind Regierungen mit Kinderleben überhaupt erpressbar? Wo fangen die Moralvorstellungen in einem globalen Kontext an und wo hören sie auf?

Sehr gut fand ich, dass es immer wieder Zeitsprünge im laufe der Geschichte gab. Man wird dadurch automatisch beim Lesen auf Trapp gehalten. Mit dem Erzählstil und dem Verlauf der Ereignisse wurde mir jedenfalls nie langweilig.

Gleichzeitig werden einige Begrifflichkeiten aus dem Klimaschutz erklärt, so dass außerdem etwas Stand der Dinge lernt.

Wer einen spannenden, abwechslungsreichen und zugleich wachrüttelnden Thriller sucht, sollte sich einmal an CO2 - Welt ohne Morgen wagen.