Wieder ein Genuß

Das Dorf der acht Gräber -

Das Dorf der acht Gräber
von Seishi Yokomizo

Seishi Yokomizo wird nicht umsonst mit Agatha Christie und Arthur Conan Doyle vergleichen. Seine Krimis um den etwas verschrobenen Detektiv Kosuke Kindaichi ähneln den westlichen Varianten aus dem goldenen Zeitalter des Kriminalromans.
So gibt es viele verschiedene Personen und Motive, die zum Miträsteln einladen.
Die Auflösung war bisher immer überraschend und auch dieses Mal war sie zwar eigentlich ziemlich simpel, aber trotzdem so genial gemacht, dass man nicht einfach so draufkommt!
Es sind spannende Bücher, die aber nicht in Blut und Gedärmen schwimmen müssen, um Spannung zu erzeugen.
Besonders gerne mag ich, dass die Krimis mittlerweile Klassiker sind und in ihrer Zeit spielen, sodass man sie aus heutiger Sicht als historische Romane lesen kann. Dadurch erfährt man nicht nur viel über Japan, sondern auch ganz nebenbei über dessen Geschichte.
Bei diesem Band habe ich zum ersten Mal Lesen und Hören kombiniert, was eine empfehlenswerte Wahl für deutsche Lesende ist, da die japanischen Namen mitunter doch eine gewisse Herausforderung sind. (Es gibt zur Hilfestellung allerdings ein Namensverzeichnis und ein Glossar verwendeter japanischer Begriffe!)
Ich hoffe sehr, dass die weiteren Bände der Reihe ebenfalls übersetzt werden!!!