Wieder ein toller Norwegenroman der Autorin

Das Geheimnis der Fjordinsel - Christine Kabus

Das Geheimnis der Fjordinsel
von Christine Kabus

"Das Geheimnis der Fjordinsel" von Christine Kabus ist mein sechster Norwegenroman von der Autorin und ich bin wie immer stark begeistert!

Ein Teil der Geschichte erzählt von Rike im Jahr 1980 an der deutschen Nordsee und der andere von ihrer Großmutter im Jahr 1926 in Norwegen. Beide Frauen haben mit den gesellschaftlichen Vorgaben an eine Frau zu kämpfen und wollen sich nicht daran beugen, sind stark und gehen ihren Weg, geprägt von Verlust und Liebe.

Wie bisher auch gefiel mir dieser Roman sehr. Die Autorin versteht es, die Landschaft und das Setting wunderbar darzustellen, sodass sich sogleich von allein Bilder in meinem Kopf befinden und die Geschichte nur so dahinflließt. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen, ohne dabei anspruchslos zu sein. Ebenso gefällt mir immer der Spannungsbogen. Man ist sofort mittendrin, ohne dass es hektisch ist, aber auch ohne lange Einstiege oder Vorweggeplänkel und die beiden Protagonistinnen sind ebenfalls sehr sympathisch, man fiebert mit ihnen.

Fazit: wer die anderen Bücher kennt, kann hier bedenkenlos weiterlesen, aber auch wenn man sie nicht kennt, muss man keine Sorge haben, da die Story für sich steht. Ich freue mich jedenfalls auf noch weitere Romane, vor allem wenn sie in Norwegen spielen :)