Wiedertreffen mit der Jugendliebe

Long Island -

Long Island
von Colm Toibin

Die Irin Eilis mit ihrem Mann, Tony und ihren beiden Kindern in Amerika in Long Island. Als ihr Mann Tony ihr verkündet, er werde helfen, sein uneheliches Kind, was bei einem Seitensprung entstanden ist, großzuziehen, packt Eilis ihre Sachen und besucht ihre Mutter in Irland. In den letzten 20 Jahren hatte sie wenig Kontakt zu ihrer Mutter oder zu den Menschen in ihrer Heimat. Denn damals, hatte sie ihre Jugendliebe Jim zurückgelassen und ihm das Herz gebrochen. Nun trifft Eilis nicht nur Jim wieder, sondern auch ihre ehemals beste Freundin Nancy. Es gibt sehr interessante Beziehungen zwischen den dreien, die von dem Autor Colm Tóibín wirklich super beschrieben wurden. Das Buch hält den Spannungsbogen über sehr viele Seiten und selbst am Ende bleibt der Ausgang der Geschichte offen. Das hat mir richtig gut gefallen. Auch die Rolle von Eilis Mutter ist sehr interessant. Am Anfang erscheint sie sehr unnahbar und uninteressiert an Eilis und an Eilis Kindern. Als diese dann auch nach Irland kommen, entwickeln sie ein ganz reizendes Verhältnis zu ihrer Großmutter. Ein tolles Buch, was wirklich die ganze Zeit über spannend ist.