Willkommen im Wolkenschloss

Wolkenschloss - Kerstin Gier

Wolkenschloss
von Kerstin Gier

Fanny Funke, 17 Jahre, aus Achim bei Bremen, arbeitet in einem altehrwürdiges Grandhotel hoch oben in den Schweizer Bergen als Jahrespraktikantin. Da der berühmte Silvesterball bevorsteht, hat sie mit der Kinderbetreuung der Gäste reichlich zu tun. Doch während sie versucht den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten, lüftet sie hotelinterne Geheimnisse, verliert ihr Herz gleich an zwei charmante Traummänner und wird in einen spannenden Kriminalfall verwickelt.

Bereits das Cover dieses schönen Jugendbuches hat mich in seinen Bann gezogen. Mir gefällt sehr, dass die im Buch vorkommenden Personen bereits auf dem Buchcover zu sehen sind und dem Hotel Leben einflößen.

Die Geschichte hat mich durch viele unvorhergesehene Ereignisse überrascht und an vielen Stellen schmunzeln lassen. Ich habe das Hörbuch gehört und bin von der Stimme und Interpretation von Ilka Teichmüller begeistert. Zunächst taucht man in den Hotelalltag von Funny ein, lernt die verschiedenen Charaktere und die verbotene Katze kennen und schließt die meisten recht zügig in sein Herz. Es folgen einige aneinandergereihte Ereignisse, welche die Geschehnisse in die Länge ziehen, die Beziehungen von den Gästen und dem Personal jedoch veranschaulichen. Ich habe mich selbst wie ein Teil des Wolkenschlosses gefühlt und hätte gerne in der Gesellschaft von Monsieur Rocher dem Concierge einige der köstlichen Pralinen der Köchin probiert.  Auch wenn mir das Ende etwas zu actionreich für einen solch magisch, verträumten Ort war, war ich sehr überrascht über den Ausgang des Buches und sehr traurig als das Abenteuer und mein Hörbuch zu Ende waren.