Winter auf Sylt

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer -

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer
von Julia Rogasch

Die Weihnachtsbücher von Julia Rogasch gehören für mich inzwischen einfach zur Vor- und Weihnachtszeit dazu. Ich habe mich daher auch sehr darauf gefreut ins winterliche Sylt zurückzukehren.

Alea steht eigentlich in den Startlöchern um mit ihrem Freund nach Süddeutschland zu ziehen, als sie die Nachricht erhält, dass ihre Tante sich verletzt hat und sie reist daher erst einmal nach Sylt, um ihre Tante mit der Kerzenmanufaktur zu unterstützen. Ihr Freund zeigt nur wenig Verständnis und trennt sich kurzerhand.

Mir hat das Setting im winterlichen Sylt wieder sehr gut gefallen. Es gab wieder eine schöne und gemütliche Atmosphäre. Auch die Kerzenmanufaktur hat mir als Setting sehr gut gefallen. Als Kerzenfan fand ich es sehr spannend wie Alea neue Dinge kreiert.

Die Geschichte konnte mich sehr gut unterhalten. Die Liebesgeschichte mit Felix hat mir grundsätzlich auch gefallen, aber für meinen Geschmack war hier viel zu viel Drama. Das ständige Hin und Her zwischen Alea und Felix und die Miskommunikation waren auf Dauer sehr anstrengend und hat an diesen Stellen meine Lesefreude etwas getrübt.

Insgesamt ist das Buch aber wieder eine sehr schöne Unterhaltung für die Winterzeit.