Winterlektüre fürs Herz

Hook me up -

Hook me up
von Julia Pelzer

Worum geht’s?

Seit Summer Hunter, den Bruder ihrer besten Freundin und Mitbewohnerin Kat kennengelernt hat, ist es um sie geschehen. Blöd nur, dass der es nicht ernst mit den Frauen meint und lieber von Bett zu Bett hüpft, was so ganz und überhaupt nicht mit Summer und ihrem Traum von der großen Liebe zusammenpasst. Um sich Hunter endgültig aus dem Kopf zu schlagen, muss Ablenkung her, und zwar in Form einer Kostümparty. Als Summer dort einen als Captain Hook verkleideten Fremden küsst, glaubt sie ihr Herz verloren zu haben. Doch ohne einen Namen oder einen anderen Anhaltspunkt scheint es fast hoffnungslos, ihren Traummann nach der Party wiederzufinden – und Hunter, der ihr ständig über den Weg läuft, macht die Sache natürlich ebenfalls nicht einfacher.

Meine Meinung

Mit diesem Buch habe ich eindeutig eine dieser Geschichten gefunden, die ich spätestens zu Weihnachten immer wieder hervorholen und noch einmal lesen werde, weil mir die Stimmung und die Atmosphäre einfach so gut gefallen.

Der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen und lässt die Geschichte unglaublich kurzweilig wirken, was in Kombination mit dem Fokus auf der atmosphärischen Gestaltung und dem Verzicht auf unnötiges Drama für eine richtige Wohlfühlatmosphäre sorgt. Auch das Wortspiel mit dem Titel fand ich sehr unterhaltsam, ebenso wie die kleineren und größeren Katastrophen, in die die Protagonistin mitunter stolpert. Übertrieben wird dabei an keiner Stelle, weder was den Handlungsbogen, noch was die Charaktere angeht, worüber ich mich beim Lesen wirklich gefreut habe.

Summer war in meinen Augen eine ausgesprochen sympathische Protagonistin, die in ihrer Art authentisch wirkt und mich beim Lesen gut unterhalten hat. Sie kommt ohne größere Klischees aus, muss zwar manchmal ein wenig in die richtige Richtung geschubst werden aber fällt mir beim Lesen ansonsten durchweg positiv auf. Zusammen mit Hunter bildet sie eigentlich ein tolles Gespann, aber da sich keiner der beiden so wirklich in die Karten schauen lässt, muss man als Leser hier ein wenig Geruckel in Kauf nehmen – für mich war das aber überhaupt kein Problem, da man sich ansonsten wirklich in die weihnachtliche Atmosphäre fallen lassen und einfach mal abschalten konnte.

Fazit

Für Fans von vorweihnachtlicher Romantik ist dieses Buch definitiv perfekt – kein übermäßiges Drama, keine nervigen Protagonisten und stattdessen eine Geschichte, die ans Herz geht und bei der man einfach mal die Seele ein wenig baumeln lassen kann. Mich konnte das definitiv überzeugen, was mich gespannt auf weitere Bücher der Autorin hoffen lässt.

Von mir gibt es daher alle fünf Bücherstapel.