Winterliches Kinderbuch

Winterhaus - Ben Guterson

Winterhaus
von Ben Guterson

Elizabeth verbringt ihre Weihnachtsferien im "Winterhaus", einem vornehmen Hotel, für das sie doch aber eigentlich gar kein Geld besitzt, um es sich leisten zu können. So glaubt sie zumindest, und sie kann sich auch nicht erklären, warum sie plötzlich dennoch eine Einladung in den Händen hält, genau in diesem Haus ihre 3-wöchigen Ferien zu verbringen. Dieses ist wunderschön gelegen, direkt an einem großen See mit einem atemberaubenden Blick auf eine tolle Bergkulisse. Gleich am ersten Tag werden bereits erste Freundschaften geschlossen - eigentlich könnte es doch gar nicht besser sein, oder? Doch warum hat sie dennoch das Gefühl, dass irgendetwas im "Winterhaus" vor sich geht? Dass zumindest ein Teil der anderen Hotelgäste etwas zu verbergen hat, ja, sogar etwas Böses im Schilde führt? Elizabeth macht sich auf, die Rätsel und Geheimnisse des "Winterhauses" zu lösen und stellt schon bald fest, dass sie mehr mit dem Haus und seiner Geschichte zu schaffen hat, als sie jemals geglaubt hätte.

Das wundervolle Cover hatte sogleich meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, hier aber auf jeden Fall nicht zu viel versprochen. Eine schöne Geschichte für die jüngeren Leser - es ist immer ein gewisser Spannungsfaktor dabei, der das Interesse am Weiterlesen gewährleistet. Der Schreibstil ist für die eigentliche Zielgruppe gut passend. Zum Miträtseln lädt dieses Buch auch absolut ein - toll gelungen.