wissenswertes über Bäume

Alles über Bäume - Susanne Gernhäuser

Alles über Bäume
von Susanne Gernhäuser

Klappentext/ Inhalt:

Buche, Eiche und Fichte kennt fast schon jedes Kind. Aber wie steht es mit dem Sandbüchsenbaum, der Schirmakazie und dem Küstenmammutbaum? Spannendes Sachwissen zu heimischen und exotischen Bäumen bietet dieses Kindersachbuch. Nahezu überall auf der Welt wachsen Bäume – in Parks, Gärten, am Straßenrand und natürlich in den Wäldern. In unserem Alltag stecken mehr Bäume als wir denken: Sie stehen nicht nur vor unseren Fenstern, wir essen auch ihre Früchte wie Walnüsse, Äpfel, Kirschen oder Orangen. Mit ihrem Holz bauen und heizen wir. Bäume tun uns gut – denn sie reinigen unsere Luft und sind ein wichtiger Teil des Wasserkreislaufs unserer Erde. Wie das alles funktioniert und wie wir diese ganz besonderen Pflanzen schützen können erklären detailreiche Bilder und kindgerechte Sachtexte. Mit Klappen lernen Kinder verschiedene Blätter und Baumfrüchte kennen, schauen was unter der Erde bei den Wurzeln passiert und lassen ein kleines Bäumchen wachsen. Nach dem Anschauen dieses Buchs, werden kleine Naturfreunde von 4-7 Jahren Bäume mit anderen Augen sehen.
Wieso? Weshalb? Warum?
Die Sachbuchreihe für Kinder von 4-7 Jahren
• Beantwortet Kinderfragen auf Augenhöhe
• Einzigartige Klappen vermitteln spielerisch Wissen
• Detailreiche Bilder wecken Spaß am selbstständigen Entdecken
• Kompetent recherchiert und geprüft

(Inhaltsangabe übernommen)

Cover:

Das Cover zeigt einen wunderschönen Apfelbaum und davor einen Papa mit einem Jungen auf den Schultern. Davor sitzen zwei Kinder und pflanzen einen weiteren kleineren Baum an. Auch im Hintergrund ist sehr viel Grün, Bäume und Hecken erkennbar. Im Hintergrund sind weiterhin kleine Details, die beschriftet mit einigen Informationen sind, erkennbar.

Toll ist auch, dass auf dem Buch bereits einige kleine Informationen über das Thema enthalten sind und auch eine Angabe ist, für welches Alter dieses Buch geeignet ist.

Meinung:

Dies ist ein weiteres Buch aus der Reihe "Wieso weshalb warum ?". Diese Bücher sind unabhängig voneinander lesbar, denn jedes beschäftigt sich mit einem ganz eigenen Thema und dieses wird in jedem Detail und mit all den Fragen wie "Wieso?", "Weshalb?" und "Warum?" erklärt.

In diesem Buch geht es um das Thema Bäume und nicht nur die unterschiedlichen Arten spielen hier eine Rolle, sondern auch warum sie Blätter tragen, aus welchen Schichten ein Baumstamm besteht, wie sie zu den Blüten kommen und viele weitere spannende Fragen werden auf kindgerechte Art und Weise in diesem Buch erklärt. Dabei helfen nicht nur die wunderschönen Illustrationen, sondern auch die Klappkarten sind hier sehr hilfreich und unterstützen das Nachdenken und Einprägen, des Erlernten Wissens.

Das Buch vermittelt sehr viele spannende Informationen und regt gleichzeitig zum Nachdenken an. Das Thema Bäume wird hier aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Auch wofür wir alles Holz brauchen und wieviele Bäume in unserem Alltag stecken sind hier sehr wichtige und interessante Fragen.

Auch als Erwachsener kann man hier noch so einiges Lernen und das Buch macht sehr viel Spaß beim Entdecken und Durchlesen.

Am Ende wird auch noch auf den Umweltschutz eingegangen und wie man die Bäume schützen kann. Ein durchaus wichtiges und spannendes Buch, mit sehr vielen interessanten Informationen für Groß und Klein. Ein tolles Buch zum gemeinsamen Erforschen, aber auch zum Selbstentdecken.

Fazit:

Ein tolles Buch, mit sehr vielen interessanten und wissenswerten Details rund um das Thema Bäume, welche von vielen Seiten beleuchtet werden.