Schön und lehrreich

Alles über Bäume - Susanne Gernhäuser

Alles über Bäume
von Susanne Gernhäuser

Meine Familie und ich sind sehr große Fans der Wieso Weshalb Warum Reihe. Ich fragte mich, ein Buch über Bäume braucht man das, wir haben ja schon das Waldbuch? Aber ich irrte mich, denn es geht viel tiefer, es zeigt nicht nur, wie wichtig Bäume für unser Klima sind. Sondern gehen auf alle Aspekte des Baums ein. Schönheit, Nutzen, aber auch seine Bedrohung. Ich selbst habe viel gelernt, aber auch meine 7jährige Tochter.

Wie bei der Reihe bekannt sind natürlich die Klappen sehr beliebt und fachen die Neugier an. Da macht auch gerne unser 3jährige Sohn mit. Obwohl die Informationen für ihn noch zu komplex sind. Dennoch ist dieses Buch für eine große Altersspanne interessant. Ich selbst habe auch noch einiges gelernt. Die Zeichnungen sind kindgerecht, aber auch detailreich. Gefallen haben mir die kleinen „Besonderheiten“, die zum Staunen sind, z.B. das eine Jackfrucht bis 40 Kilo schwer werden kann. Das war mir auch neu.

Durch das Buch schauen meine Kinder und ich bei unseren Spaziergängen genauer hin. Denn Bäume sind soviel mehr als große Schattenspender. Dieses Buch kann ich sehr empfehlen. Es ist abwechslungsreich trotz des „einfachen“ Themas. Es stellt die Zusammenhänge und Abhängigkeiten in unserer Natur sehr gut dar, so dass es auch das Umweltbewusstsein sehr gut fördert. Ich vermute, dass es auch für Kinder über 7 Jahren noch interessant und spannend ist. So könnte ich es mir sehr gut vorstellen, für Grundschüler im Sachkundeunterricht.