Witzig, spannend, originell, Fantasy meets Neuzeit

Percy Jackson 03. Der Fluch des Titanen - Rick Riordan

Percy Jackson 03. Der Fluch des Titanen
von Rick Riordan

Auch dieser 3. Band der Reihe um Percy Jackson und die anderen Halbgötter (Söhne und Töchter von olympischen Göttern und Menschen) aus dem Halbgottkamp ist wieder erfrischend anders und sprüht vor originellen Einfällen.Wieder einmal gibt es eine grosse Gefahr für den Olymp und die Welt der Menschen und wieder einmal spielt Percy, der Sohn des Poseidons, eine wichtige Rolle bei der Rettungsmission, bei der diesmal auch das Leben von Anabeth, Tochter der Athene und seine beste Freundin,auf dem Spiel steht.Um sie (und den Olymp) zu retten, muss er Abenteuer bestehen und schrecklichen Gefahren trotzen(die ich hier nicht näher erläutere, um die Spannung nicht zu zerstören).Als neue Figur werden diesmal Artemis, die Göttin der Jagd, und ihr Zwillingsbrude Apollon, der Sonnengott eingeführt. Natürlich ist der Sonnenwagen der Neuzeit angepasst und teils Maserati, teils Schulbus, nur einer der witzigen Einfälle von Rick Riordan, der es meisterhaft versteht, die olympische Götterwelt mit der modernen Welt Menschenwelt, vorzugsweise der von Teenagern, zu verknüpfen.Die Kenntnis der beiden Vorgängerromane erleichtert das Verständnis , da die Figuren dort ja ausführlich eingeführt wurden, aber ich denke, auch ohne diese gelesen zuhaben , macht dieser spannende Roman Spass beim Lesen. Jeder Band beinhaltet ja ein in sich abgeschlossenes Abenteuer.. Gut finde ich, dass am Ende ein kleines Lexikon ist, in dem die Götter und mythologischen Figuren erklärt werden.

Ich war rundum zufrieden mit dieser Lektüre und werde auf jeden Fall auch die Folgebände lesen