witziges Chaos vorprogrammiert

Wenn alle Stricke reißen - Jennifer Bentz

Wenn alle Stricke reißen
von Jennifer Bentz

Der Zufall will es, dass sich Tine, Lea und Vivien im Vorzimmer ihres Therapeuten begegnen. Doch das sollte eigentlich gar nicht sein. Letztendlich hat sich der gute Mann erhängt und hält im Laufe des Buches noch einige Überraschungen für die drei unterschiedlichen Frauen parat.

Aber nicht nur Herr Friede nimmt noch einigen Einfluss auf das Leben der drei. Die schicksalhafte Begegnung sorgt für viel Chaos im Leben jeder Einzelnen. Von Gesprächen darüber, wer den größten Knacks hat, bis hin zu einer Challenge, wem es am ehesten gelingt, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, ist alles drin. Dabei erwecken die Gespräche und Streitereien hin und wieder den Eindruck, dass sie mehr Schaden als Nutzen bringen, doch im Endeffekt ist jede der drei Mädels auf ihre Art sehr weise und gar nicht so kaputt, wie es manchmal den Anschein hat.

Jennifer Bentz hat hier einen etwas untypischen “Frauenroman” geschaffen, der viele humorvolle Stunden verspricht und die Frauen auf ihre ganz spezielle Art und Weise mit alltäglichen Problemen jonglieren lässt. Darunter mischt sich ein ganz wunderbarer Wortwitz und viele Klischees rund um die Psyche. Ein wenig Romantik darf natürlich auch nicht fehlen, steht aber erfrischender Weise nicht im Vordergrund. Alles in allem ein ganz leichter Roman, der mit viel Witz und Charme die Geschichte von drei chaotischen Frauen erzählt. An manchen Stellen fand ich die Spitzen vielleicht etwas übertrieben und die eine oder andere Protagonistin doch ein wenig zu nervig, aber im Großen und Ganzen waren es drei ganz liebenswerte Weiber, die sich gegenseitig ordentlich unter die Arme greifen konnten. Ein schöner Roman für den Sommer oder einfach mal ganz entspannt zum Lachen auf der Couch!