wo die Liebe hinfällt

Wir werden wachsen -

Wir werden wachsen
von Andreas van Hooven

Wir werden wachsen von Andreas von Hooven ist im August 2023 erschienen.
Der junge Unternehmer Jasper und die linke Aktivistin Maja lernen sich bei einem kleinen Anschlag auf seine Mutter während einer Preisverleihung kennen. Bei einer späteren zufälligen Begegnung fühlen sie sich trotz unterschiedlicher Ansichten und Lebensumstände zueinander hingezogen.

Der Autor beschreibt die unterschiedlichen Welten von Maja und Jasper sehr detailliert. Durch den Wechsel der Erzählperspektive tauchen wir tief in ihre Gedanken und Gefühle ein. Ab der Mitte des Romans kommt auch Jaspers Mutter Hanne zu Wort.
Andreas von Hooven lässt den Protagonisten Zeit, ihre Beziehung zu entwickeln. Es gibt viele Hintergrundinformationen über ihre jeweiligen Lebensumstände, was sich anfangs etwas zäh liest. Ab der zweiten Hälfte nimmt der Roman an Fahrt auf, Spannung kommt auf. Die Charaktere haben nicht viel Tiefe, so bleiben sie auf Distanz. Die Themen sind brandaktuell und regen zum Nachdenken an.
Fazit: Ein Roman, der zum Nachdenken anregt, kein Einheitsbrei, die Themen sind brandaktuell, ab der Mitte wird es spannend. Nur das Ende war mir persönlich zu abrupt, zu dramatisch.