Rezension

Wo du nicht bist

Wo du nicht bist - Anke Gebert

Wo du nicht bist
von Anke Gebert

Bewertet mit 5 Sternen

Es ist die wahre Geschichte der Irma Wedmüller, deren jüdischer Verlobter Erich im Konzentrationslager Auschwitz zu Tode kommt. Nach dem Krieg versucht Irma verzweifelt das man eine Ehe zwischen ihr und Erich nachträglich anerkennt, nachdem ihnen das ja im Hitlerregime als eine Mischehe verweigert wurde. Eine einzigartige und ungewöhnliche Vorgehensweise die aber letztendlich als Präsensfall zum Erfolg führt.
Fazit:
Eine mutige Frau die eine unglaubliches Durchhaltungs
verhalten an den Tag legt und auch nach dem Tod ihres Geliebten zu ihm steht. Wie sie es auch in den Kriegsjahren immer getan hat, obwohl ihr alle abgeraten hat sich mit einem Juden zu verloben. Sie verliert dadurch in diesen schrecklichen Zeiten ihre Familie, ihre Arbeit, Kollegen und Freunde. Ein berührender Roman der einem im Gedrächnis bleiben wird. Es ist die wahre Geschichte der Irma Wedmüller, deren jüdischer Verlobter Erich im Konzentrationslager Auschwitz zu Tode kommt. Nach dem Krieg versucht Irma verzweifelt das man eine Ehe zwischen ihr und Erich nachträglich anerkennt, nachdem ihnen das ja im Hitlerregime als eine Mischehe verweigert wurde. Eine einzigartige und ungewöhnliche Vorgehensweise die aber letztendlich als Präsensfall zum Erfolg führt.
Fazit:
Eine mutige Frau die eine unglaubliches Durchhaltungs
verhalten an den Tag legt und auch nach dem Tod ihres Geliebten zu ihm steht. Wie sie es auch in den Kriegsjahren immer getan hat, obwohl ihr alle abgeraten hat sich mit einem Juden zu verloben. Sie verliert dadurch in diesen schrecklichen Zeiten ihre Familie, ihre Arbeit, Kollegen und Freunde. Ein berührender Roman der einem im Gedrächnis bleibe