Rezension

Berührende Geschichte

Wo du nicht bist - Anke Gebert

Wo du nicht bist
von Anke Gebert

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Inhalt: Irma und Martha verlieren schon früh ihre Mutter und müssen alleine durchschlagen, nur unterstützt durch eine Pflegemutter, aber im Wesentlichen doch allein. Als Irma den Arzt Erich kennenlernt, fühlt sie sich gleich von ihm angezogen. Sie verlieben sich und wollen heiraten, doch die Heirat mit Juden ist verboten. Erich überlebt den Krieg nicht, aber Irma ist wild entschlossen, Erich immer noch zu heiraten. Meine Meinung: Das Buch, dass auf wahren Ereignissen beruht, hat mich tief berührt. Einerseits wie schwer es die Menschen hatten, wie sehr die Leben von ganz normalen Menschen zerstört wurden. Andererseits dass es so etwas wie postmortale Ehen gibt. Davon hatte ich noch nie gehört. Und ich fand es toll, dass es Irma gelungen ist, genau das für sich und ihren Erich gelungen ist. Ich finde es auch wichtig, dass genau solche Geschichten erzählt werden, damit das Unrecht nie vergessen wird. Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Fazit: Berührende Geschichte