Wohlfühlgeschichte mit unerwarteten Wendungen

Montags bei Monica -

Montags bei Monica
von Clare Pooley

In ihrem Café findet Monica ein Notizbuch namens "Projekt Aufrichtigkeit". Der Künstler Julian hat dort seine Geschichte reingeschrieben und es dort liegen gelassen. Monica schreibt wiederum ihre Sorgen in das Buch und das Notizbuch wandert weiter. So lernen sich die Protagonisten dieses Buchs kennen - und es wird definitiv nie langweilig!

Schon von der ersten Seite an war ich von dem unglaublich tollem und flüssig zu lesendem Schreibstil gefesselt. Die einzelnen Seiten fliegen nur so dahin und ich konnte komplett in die Geschichte abtauchen. Dadurch, dass sie aus der Sicht der 6 Protagonisten geschrieben ist, wurde die Handlung an keiner Stelle langweilig. Immer wieder wurde ich von Wendungen überrascht und auf das Ende komme ich immer noch nicht ganz klar. Ich hatte total viel Spaß beim Lesen und war direkt süchtig danach. Wer allerdings ein anspruchsvolles Buch erwartet ist hier falsch. Es ist eher eine leichte Lektüre mit einfacher Sprache, was mich aber überhaupt nicht gestört hat. Das Buch ist perfekt um einfach mal vom Alltag abzuschalten. Die Protagonisten sind eigentlich grundverschieden und doch haben sie eine Gemeinsamkeit - sie sind unzufrieden mit ihrem Leben. Gesucht und gefunden trifft es hier ganz gut. Ich war total begeistert, wie die Charaktere zusammenfinden. Generell finde ich die ganze Idee dahinter wahnsinnig gut und auch der Verlauf der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es wurden auch ein paar tiefgründigere Themen angesprochen, aber dennoch hat die Geschichte an Leichtigkeit nicht verloren. Das Buch enthält einige Aussagen, über die man länger nachdenken sollte. Was ist wirklich wichtig im Leben? Versteckt man sich nur hinter seinen Problemen? Vor was läuft man davon? Manchmal hätte ich mir noch ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht. Die Entwicklung von allen Charakteren fand ich total gut!

Von mir gibt es eine Leseempfehlung! Es war mal eine komplett andere Geschichte, die mich sehr positiv überrascht hat. 4/5 Sterne.