Worte sind Magie

Melina und die vergessene Magie - Susanne Mittag

Melina und die vergessene Magie
von Susanne Mittag

Melina ist neu, Melina wird angeglotzt und kurz vor Ende ihres ersten Schultages, in einen dunklen Keller gesperrt. Schlimm genug, dass sie Angst im Dunkeln hat, aber vor Jahren ist in diesem Keller ein anderes Mädchen verschwunden. Plötzlich, mitten in der Dunkelheit, öffnet sich ein leuchtendes Viereck. Bevor Melina sich versieht, ist sie im Land Lamunee. Menschen sind dort unerwünscht und so ärgert sich der Zauberlehrling sehr, als Melina zu gibt ein Mensch zu sein.

Doch was tun? Sie machen sich auf den Weg um Hilfe zu holen und geraten in ein großes Abenteuer zwischen Feuer und Eis, Leben und Sterben und vergessenen Talenten'..

Dieses Buch müsste eigentlich für sich selbst sprechen, weil es mich so fasziniert hat. Aber da das Buch selbst leider keine Stimme hat, versuche ich euch zu erklären, was so besonders ist an dieser Geschichte.

Schnell lernen wir Melina kennen, es gibt die wichtigsten Informationen an die Hand. Wer ist sie, warum wohnt sie jetzt dort, wie fühlt sie. Hier wird nicht lange drum herum geredet, denn es kommt sofort knüppeldick. Sie landet in einem anderen Land, auch dort hält die Autorin sich nicht mit langen reden auf. Zwar wird alles beschrieben, aber in kurzen, knackigen Worte, die reichen um selbst die Fantasie anzustrengen. Und das müsst ihr tun.

Die Faszination an diesem Buch ist, dass es durch wenig Beschreibung eure Fantasie anregt und die ist wichtig. Nicht nur für euch selbst, sondern auch für Melina. Denn auch unsere Kleine braucht davon ganz viel. Fantasie und mit Worten umgehen, darum geht es. Und darum, dass aus einem schüchternen Mädchen, ein starkes Mädchen wird. Es entdeckt seine Fähigkeiten und die verliert man nicht, nur weil mal eben die Welt gewechselt wird.

Nebenbei erwartet uns Magie, magisches Holz, eigenartige Freund und viel Feuer und Eis. Und manchmal geraten Dinge in Vergessenheit, die lebenswichtig sind. Dann heißt es mir Freunden zusammen eine Lösung suchen, vertrauen und selbst alles geben was man hat.

Ein Buch, dass ich jedem ans Herz legen möchte, der nicht viel braucht um fantasievoll zu sein. Und jedem Kind/Jugendlichen mag ich es an die Hand geben, um selbst weniger schüchtern zu sein und um die vergessene Magie zu entdecken. Denn das was Melina verloren hat, kann manchmal sogar Leben retten oder die Welt