Würdige Fortsetzung

Aus eisiger Tiefe - Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

Aus eisiger Tiefe
von Roman Voosen Kerstin Signe Danielsson

Auch der dritte Band der Reihe um die Ermittlerinnen Ingrid Nyström und Stina Forss vermag zu überzeugen.

Bei einem Tauchgang in einem Wasserhindernis auf einem Golfplatz (sowas gibt es) werden die Überreste eines Mannes gefunden, der seit mehr als 20 Jahren dort gelegen haben muss. Zunächst zeichnet sich eine einfache Lösung ab, doch warum werden die sterblichen Überreste aus der Pathologie geklaut?

Kurze Zeit später wird eine angesehene Anwältin ermordet, schnell ergeben sich Bezüge zum ersten Fall. Doch was verbindet die beiden Fälle miteinander. Die Identifizierung des ersten Opfers verweist auf den Untergang der "Estonia", um den sich viele, zum Teil wilde Verschwörungstheorien ranken, denen das Team um die beiden Ermittlerinnen nachgehen muss. Bis zur Lösung des Falles wird der Leser mit zahlreichen Ungereimtheiten zu dem Schiffsunglück konfrontiert, der offensichtlich bis heute noch Fragen aufwirft.

Die Aufklärung des Falles erweist sich dagegen als eine private Tragödie.

Erneut gelingt es dem deutsch/schwedischen Autorenpaar, den Leser zu fesseln und ihm ein paar spannende Lesestunden zu schenken.

"Gemein" finde ich, dass das Stina Forss umgebende Geheimnis unklar bleibt, der Epilog lässt erwarten, dass da noch eine große Überraschung bevorsteht.