Würdiger Abschluss der Trilogie

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg - Akram El-Bahay

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkrieg
von Akram El-Bahay

Der Bücherkrieg schließt die Trilogie aus der Bibliothek der flüsternden Schatten ab.

Seit dem Ende des zweiten Bands wissen wir um die Besonderheiten Kanis, in diesem Band bekommt sie nun das Wissen, um ihre besondere Rolle zu erfüllen. Doch das dauert und ist ein geheimes Zwiegespräch zwischen der dreiköpfigen Berghexe Thalia und Kani.

Doch in der Zwischenzeit steht die Zeit nicht still und Sam stellt sich seiner Verantwortung als Held. Seine schwerste Aufgabe dabei ist, Kani zurückzulassen, im Vertrauen, dass sie, solange sie selbst die Macht noch nicht hat, vor den Angriffen der Nacht, Wüstenhexe Layl, geschützt wird.

Zusammen mit dem Asfur Nusar, dem ehemaligen Schwarzen König, dem ehemaligem Nachtboten, dem Nushishan Shagyra (dessen Rolle hat jetzt sein Bruder übernommen) und einem ganzen Heer von Fabelwesen (und Menschen) bereitet sich Sam auf den Bücherkrieg vor, um Layl und dem Weißen König die Macht zu entreißen und zu verhindern, dass die Fabelwesen wieder in die Bücher eingesperrt werden. Aber natürlich hat Vicentes Vater, der Fürst der nicht ganz so ehrbaren Teilgesellschaft Mythias, dann auch noch seinen Teil beizutragen.

Manchmal etwas langatmig, insgesamt aber ein sehr stimmiger Abschluss der Trilogie. Besonders gut gefallen hat mir, dass den Charaktären eine Entscheidungsfreiheit zugestanden wird - "in jedem von uns schlummert die Nacht, ich habe mich aber für den Tag, die Freiheit, das Leben entschieden". So kommt es zu angenehmen Grautönen und Reflexionen über den Hintergrund der jeweiligen Figur.

Insgesamt eine außergewöhnliche Trilogie, deren Schreibstil vielleicht etwas ausschweifender ist, in der Spannung und Action aber nicht zu kurz kommen.