Wunderbar tiefgründige Geschichte über zwei Charaktere, die beide mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen haben!

Winterrose -

Winterrose
von Kim Leopold

*Inhalt*

*Manche Fehler macht man besser nur einmal...* Als Rose nach zwei Jahren unerwartet wieder auf ihre Affäre Jérôme trifft, reißt es ihr den Boden unter den Füßen weg. Denn Camilles Bruder ist immer noch verdammt heiß, und sein grüblerischer Blick lässt ihr Herz immer noch schneller schlagen - und doch ist er immer noch ein großer Fehler. Heute mehr denn je, immerhin hat er ein Menschenleben auf Gewissen. Bei einem Winterurlaub mit den Freunden schneidet ein Blizzard Rose und Jérôme von der Außenwelt ab und zwingt sie, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Doch Rose weiß genau: Wenn ihre Dämonen auf seine treffen, entbrennt ein Inferno ... und es könnte sie beide verschlingen.

*Meine Meinung*

Ehrlich gesagt bin ich durch puren Zufall auf diesen 4. Teil der "how to be happy"-Reihe aufmerksam geworden und da ich vom "Querlesen" nicht so wirklich viel halte, habe ich dieses Buch erst einmal wieder zur Seite gelegt, um die ersten drei Teile zu lesen. Dazu kann ich direkt anmerken, dass das eigentlich gar nicht nötig war, denn jedes einzelne Buch ist in sich abgeschlossen und auch ohne Vorkenntnisse verständlich und logisch. Doch ich persönlich mag es lieber, solche Serien der Reihe nach zu lesen.

Leopold´s Schreibstil ist genau so, wie ich ihn bereits in den ersten drei Teilen kennenlernen durfte - locker und leicht verständlich. So ist es der Autorin auch hier wieder einmal bestens gelungen, mich von der ersten Zeile dieser Geschichte an abholen und begeistern lassen zu können.

Jèrome und Rose, die beiden Hauptcharaktere, mag ich beide sehr gerne leiden. Rose hat einen gewaltigen Wandel innerhalb dieser vier Bände durchlebt; während ich sie anfangs überhaupt kein bisschen mochte, so ist sie mittlerweile ein wirklich liebenswerter Charakter, die ganz genau weiss, wie sie die Dämonen ihrer Vergangenheit bekämpfen sollte. Rose steht sich selber oftmals im Weg und hat tiefe Ängste, von den Personen, die ihr am Herzen liegen, verlassen und alleine gelassen zu werden.

Jer mag ich fast noch ein bisschen lieber als Rose. Auch er hat mit den Geistern einer Vergangenheit zu kämpfen und auch er tut sich schwer, Erlebtes zu verarbeiten und abzuhaken. Bei dem, was er durchlebt hat, mehr als verständlich. Mehr kann und möchte ich jetzt hier nicht verraten, sonst würde ich spoilern...

Sowohl Rose als auch Jer schaffen es letztendlich, sich durch viele Gespräche, die das Schicksal ihnen beschert, zu öffnen und gegenseitig mehr oder weniger zu vertrauen.

Hier ist es Kim Leopold wieder einmal gelungen, mehrere ernste Themen anzusprechen und zu thematisieren. Ich persönlich wäre super gerne noch tiefer in die eine oder andere Situation eingetaucht, aber mir ist auch bewusst, dass das wahrscheinlich die Seiten gesprengt und vielleicht auch gar nicht so richtig in diese Liebesgeschichte gepasst hätte.

Die einzelnen Charaktere dieser Geschichte bzw. dieser "how to be happy"-Reihe sind mir mittlerweile total ans Herz gewachsen. Ich werde ganz sicher auch die Folgebände lesen und freue mich schon darauf, alle Protagonisten "wieder zu treffen".

*Fazit*

Eine wunderbar tiefgründige Geschichte über zwei Charaktere, die beide mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen haben! Absolut lesenswert!