Wunderbare Sammlung mit vielen Einsichten aus dem Leben

Problemzonen - Carin Müller

Problemzonen
von Carin Müller

Wer bei Problemzonen ein Buch über Bauch, Beine, Po erwartet, der ist hier falsch. Zwar gibt es diese Problemzonen auch, aber in „Problemzonen – Einsichten aus dem Kiosk“ widmet sich die Autorin Carin Müller jenen, die sich eher im Wahrnehmungsfeld der Autorin befinden, wie z. Bsp. SUV-Mütter, Marco Reus und vielem mehr.

Einordnen lassen sich die 70 Kolumnen grob auf sieben Grundkategorien:

1. Hassobjekte und Lieblingsfeinde
  2. Hunde und andere ... äh ... Tiere
  3. Schreiben in Theorie und Praxis
  4. Musik und sonstige Nebengeräusche
  5. Fußball ist auch keine Lösung
  6. Politik und Kirche
  7. Reisen und andere Fluchten

Begleitet werden wir dabei von Gorilla, einem Stufe 10-Geist, der uns immer wieder seine doch sehr aufheiternden Kommentare zu Carins Kolumnen gibt und aber auch bei jeder Kategorie eine kleine Einführung zu dem jeweiligen Thema gibt.

Die Kolumnen selbst, teilweise bereits in verschiedenen Blogs oder Magazinen veröffentlicht, sind häufig sehr amüsant und werden oft mit einer ordentlichen Portion Ironie gewürzt. Aber es gibt auch Kolumnen, die sehr zum Nachdenken anregen, Heimweh wecken und gänzlich ohne Ironie auskommen.

Mir haben die kurzen Geschichten, die Carin erzählt, sehr gut gefallen und sie spiegeln ihre sehr persönlichen Einsichten wider. Die Geschichten waren nicht nur interessant, sondern auch sehr gut geschrieben, so dass es einfach Spaß machte sie zu lesen. Einzig und allein mit der Kategorie „Fußball ist auch keine Lösung“ konnte ich mich nicht ganz anfreunden, was allerdings nicht an den Erzählungen oder dem Stil der Autorin lag, sondern einfach in meinem Desinteresse für Fußball und Fußballer zu finden ist. Mein ganz besonderer Freund war hier allerdings Gorilla, da das mit dem Fußball genauso sieht, sodass zwar diese Kategorie nicht meinem Interesse entsprach, trotzdem aber zumindest ein wenig interessant war.

Mit „Problemzonen – Einsichten aus dem Kiosk“ hat Carin Müller eine sehr interessante Sammlung mit ihren persönlichen Erlebnissen und Ansichten geschaffen. 70 Kolumnen aus verschiedenen Themengebieten, die unterhalten, zum Nachdenken anregen und einfach Spaß machen!