Problemzonen

Problemzonen - Carin Müller

Problemzonen
von Carin Müller

Den Klappentext fand ich auf jeden Fall sehr ansprechend. "Problemzonen" führt 70 Problemzonen aus, die in zehn Kategorien unterteilt sind. Es handelt sich hier um eine Kolumnensammlung, die für mich viel Spaß versprach.

Wenn man seine Arbeit auf Humor aufbaut, besteht das Risiko, dass nicht jeder lachen kann. Und genau so erging es mir leider beim Lesen. Ich finde die Ansätze der einzelnen Geschichten sehr gut und authentisch. Allerdings kann ich mich mit der Umsetzung nicht identifizieren. Für mich war es gut ironisch, gut über die Stränge geschlagen und spritzig geschrieben. Allerdings wirkte es für mich in den meisten Fällen zu konstruiert und überzogen.
Mit "Gorilla", der die einzelnen Kolumnen kommentiert, konnte ich ebenfalls leider nichts anfangen. Mir war dieses Format wahrscheinlich einfach zu fern und mein Humor steht auf andere Pointen.

Ich möchte keinesfalls von dem Buch abraten. Ganz im Gegenteil. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass vielen Lesern genau diese Art von Kolumnen und Erzählweisen gefällt - mir eben nicht. Aber die Bewertungen anderer Leser sprechen Bände ;)