wunderbarer Wohlfühlroman

Ein Apfelbaum am Meer -

Ein Apfelbaum am Meer
von Anne Barns

Auch wenn der Roman „Ein Apfelbaum am Meer“ Teil einer Serie ist, so merkt man dies beim Lesen nicht wirklich, da die einzelnen Bände unabhängig voneinander gelesen werden können. Ich liebe die Romane von Anne Barns, von daher habe ich auch die Vorgänger gelesen.

Ganz kurz zum Inhalt:

Julie hat gerade sowohl beruflich als auch privat eine Phase der Neuorientierung, als sie ganz unerwartet eine Einladung nach Juist erhält. Die Freundin ihrer verstorbenen Oma feiert ihren achtzigsten Geburtstag. Julie hat wunderschöne Kindheitserinnerungen an Juist, und so nimmt sie die Einladung an. Nicht nur sie ist sehr gespannt, was sie dort erwartet. Auch die Jubilarin freut sich sehr auf das Wiedersehen. Beim Lesen darf man so richtig mitfiebern. Natürlich trifft sie dort auch auf Ole, der ihr in Kindertagen die Hochzeit versprochen hatte.

Anne Barns hat einen wunderschönen Schreibstil und trifft immer die richtigen Worte, die einen Roman zum Wohlfühlroman machen. So hatte ich auch hier wieder absolut schöne Lesestunden und viel zu schnell war ich durch das Buch durch und musste die Nordsee wieder verlassen.

Freundschaft, Familie, Zusammenhalt und natürlich auch die Liebe spielen hier eine Rolle. Das Buch lebt meiner Meinung nach weniger von der Handlung, als viel mehr vom Gefühl und den Emotionen, die hier sehr gut rüber gebracht werden. Und natürlich läuft einem beim Lesen wieder das Wasser im Mund zusammen. Wie immer bei den Romanen von Anne Barns kommen auch hier wieder jede Menge kulinarische Köstlichkeiten vor. Am Ende gibt es dann auch wieder die Rezepte dazu, diesmal sogar 19 Stück.

Fazit: Ein wunderbarer Wohlfühlroman, der einem so richtig Lust auf die Nordsee und den Sommer macht und schon ein wenig Urlaubsstimmung weckt.