Wunderbares Märchernfeeling

Secret Woods 2: Die Schleiereule des Prinzen (Märchenadaption von "Brüderchen und Schwesterchen") - Jennifer Alice Jager

von Jennifer Alice Jager

Nala und ihr Bruder konnten ihrer Stiefmutter entkommen – doch der Preis ist hoch. Dale wurde verflucht und fristet sein Dasein als Rehbock, während Nala im Wald ums Überleben kämpft, und bereit ist, alles zu opfern, um Dale zu befreien. Doch ihre Stiefmutter hat sie nicht vergessen, und schmiedet finstere Pläne, die Nala mehr als ihren Bruder kosten könnten.

Wie schon im ersten Band verfolgen wir meist Nalas Perspektive, doch es gibt immer wieder Wechsel, sodass man auch die Handlung bei anderen Charakteren mitverfolgen kann, darunter Dale, die Stiefmutter, das Mädchen Ann-Kathrin oder auch Prinz Sedrik. Dadurch gibt es natürlich immer wieder Wechsel an besonders spannenden Stellen, die für noch mehr Spannung sorgen. Besonders gut bei den Abschnitten der Stiefmutter fand ich, dass man etwas über ihre Vergangenheit erfahren hat, und sich so einige offene Fragen geklärt haben. Sympathischer hat es sie mir allerdings nicht gemacht, sondern einfach nur gezeigt, was für ein schreckliches Biest sie ist.

Schön finde ist, dass vom ursprünglichen Märchen zwar noch einiges zu erkennen ist, aber auch viele neue Ideen mit eingeflossen sind. Vor allem natürlich, was die Entwicklung der einzelnen Charaktere angeht, aber auch andere Teile der Geschichte. Einige Szenen waren wirklich sehr spannend und auch traurig, da habe ich richtig mit gelitten. Besonders der arme Dale hat es diesmal noch schwerer, als wäre es nicht schon schlimm genug, ein Reh zu sein. Zum Glück steht Ann-Kathrin dem spßen Reh bei, und ist mit ihrer Fürsorglichen und Mutigen Art direkt zu einer meiner Lieblingsprotagonistinnen avanciert.

Beim letztendlichen Showdown hätte ich mir insgesamt noch ein kleines bisschen mehr gewünscht. Gerade mit Magie hat man so viele Möglichkeiten. Dennoch war es alles in allem ein runder Abschluss und ich bin schon sehr gespannt, auf die nächsten Werke aus Jennifer Alice Jagers Feder.

Fazit

Ein gelungener Abschluss dieser zweibändigen Märchenadaption, die genau das richtige für kalte Winterabende ist.