Wunderschöne Geschichte!

Ein bisschen Liebe, bitte! (Verliebt in Eden Bay 5) (Chick-Lit;Liebesroman) - Saskia Louis

Ein bisschen Liebe, bitte! (Verliebt in Eden Bay 5) (Chick-Lit;Liebesroman)
von Saskia Louis

Dies ist mein erster Roman der Reihe und ich habe mich gleich in die Eden-Bay-Familie verliebt. Vor allem natürlich Ava, Wyatt und dessen Tochter Riley, die man in diesem Band kennenlernt. Aber auch Avas Freunde in Eden Bay, ihre bloggende Oma und alle anderen Senioren, welche doch immer wieder für Erheiterung sorgen.

Die Ärztin Ava ist in Eden Bay bei ihrer Großmutter aufgewachsen und kümmert sich stets um alle Freunde und Bekannte. Wyatt dagegen ist alleinerziehender Vater, Hubschrauberpilot und gerader erst mit seiner Tochter Riley zugezogen, um dem hektischen Großstadtleben zu entkommen.

Diese beiden Protagonisten sind einfach großartig. Trotz ihrer schwierige Kindheit und der Ablehnung durch ihre Mutter hat Ava nie ihren Glauben an das Gute im Leben, an Liebe und Familie aufgegeben. Sie ist eine Träumerin und trotzdem nicht naiv - das finde ich sehr beeindruckend. Und ist wirklich schön zu sehen, wie Ava im Laufe des Romans wächst. Wyatt scheint auf den ersten Blick ganz anders als Ava, steht ihrer Weltauffassung kritisch, ja zynisch gegenüber. Trotzdem scheint Wyatt - vielleicht gerade weil er von außen kommt - der Einzige zu sein, dem es gelingt, hinter ihre Fassade zu sehen und alles zu erkennen, was Ava sonst hinter einem Lächeln versteckt. Sie passen einfach wunderbar zusammen.

Auch der Sprachstil gefällt mit sehr, die Geschichte ist wirklich angenehm zu lesen.

Es werden auch ernste Themen angesprochen, beispielsweise Avas schwieriger Verhältnis zu ihrer Mutter.  Aufgelockert wird das wiederum durch lustige Passagen, beispielsweise Wyatts schlagfertige Tochter Riley. Ihre Kommentare haben mich immer wieder schmunzeln lassen.

Ein bisschen irritiert hat mich Avas doch sehr exzentrischer Zeitvertreib sowie eine anhaltende Diskussion über die Eiskönigin. Aber vielleicht fehlen mit einfach die vorherigen Bände, um das zu verstehen.

Ein tolles Extra sind die Zitate aus dem Blog von Avas Großmutter über jedem Kapitel. Avas Oma formuliert hier ihre Lebensweisheiten auf eine humorvolle bodenständige Art. Das liest sich witzig und sehr treffend. Passenderweise gibt es den Blog tatsächlich, dort findet man alle Zitate wieder.

Obwohl das für mich der erste Band der Serie war, habe ich gut in die Geschichte hineingefunden und mochte das Buch am Anfang gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich werde mich jetzt auf die Suche nach den anderen Bänden machen!