wunderschöner Mallorca-Roman

Inselperlen und Meer -

Inselperlen und Meer
von Anja Saskia Beyer

„Inselperlen und Meer“ ist bereits der 4. Teil der Reihe „Mallorca-Sehnsucht“ von Anja Saskia Beyer. Alle Bände sind in sich abgeschlossen, allerdings trifft man immer wieder auf liebgewonnene Protagonisten aus den Vorgängerbänden.

Diesmal rankt sich die Handlung um die Goldschmiedin Matilda, die den kleinen Laden „Perlenzauber und Meer“ besitzt. Seit etlichen Jahren ist sie mit einem Italiener verlobt. Nun macht er ihr einen Heiratsantrag. Mehr möchte ich hier nicht verraten.

Ich habe die komplette Reihe gelesen und finde den Schreibstil wunderschön. Anja Saskia Beyer zaubert einem beim Lesen ein wunderschönes Urlaubs- und Mallorca-Feeling herbei. Man sieht das Meer, sowie die Natur und die Landschaft beim Lesen regelrecht vor Augen. Ich habe beinahe sogar den Duft der mallorquinischen Orangenhaine in der Nase gehabt. Auch über die Schmuckherstellung erfährt man diesmal einiges.

Die Liebesgeschichte ist zwar vorhersehbar, aber trotzdem war das Lesen des Buches ein richtiger Genuss, da die Autorin für eine wunderschöne Wohlfühlstimmung sorgt.

Es sind auch ernste Themen dezent eingebaut. So geht es beispielsweise um wahre Freundschaft, um Veränderung von Menschen oder auch um Mut zum Neuanfang.

Ein besonders schönes Zitat von Seite 235: „Man muss Menschen manchmal einfach besser kennenlernen, ihnen eine Chance geben, hinter die Fassade blicken…“. Das ist mir immer sehr wichtig im Leben und dies habe ich meinen Kindern schon immer versucht mitzugeben. Anja Saskia Beyer schreibt mir hier also aus der Seele.

Für mich ist dies wieder ein gefühlvoller Roman für wunderschöne Lesestunden zum Abschalten und Entspannen. Zugleich konnte ich mich ein wenig nach Mallorca träumen. Wer ein bisschen Mallorca-Feeling möchte, dem kann ich diese Reihe sehr empfehlen. Gerne empfehle ich euch diese Reihe weiter!