Wunderschöner Young-Adult-Roman über Liebe, Freundschaft und den Weg zu sich selbst

Fünftausend Gründe, warum ich dich liebe - Kasie West

Fünftausend Gründe, warum ich dich liebe
von Kasie West

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

»Deinen Bildern fehlt es an Herz.« Abby kann nicht fassen, dass dies der Grund ist, warum sie von der Kunstausstellung ausgeschlossen wird. Nachdem sie den ersten Schock verdaut hat, stellt sie eine »Herzensliste« zusammen, um ihren Werken künftig mehr Tiefe zu verleihen. Der erste Punkt ist schon erledigt: Liebeskummer. Denn ihr bester Freund Cooper erwidert ihre Gefühle nicht. Bleiben noch zehn weitere Herausforderungen. Die größte davon: sich neu zu verlieben! Aber Herzensdinge lassen sich nicht so leicht abhaken, wie Abby dachte…

Meinung:

Der humorvolle und bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Abby geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Abbys Grandpa und ihre Freunde Lacey und Elliott fand ich großartig. Aber auch Abbys Mutter mit ihrer Angststörung wurde authentisch dargestellt.

Ich liebe den Humor von Kasie West und auch bei diesem Buch hatte ich fast die ganze Zeit ein Lächeln im Gesicht und musste immer wieder Lachen, sei es bei den humorvollen Dialogen und Nachrichten zwischen Abby und Cooper oder bei dem humorvollen Schlagabtausch zwischen ihr und ihrem Großvater, die so herrlich sarkastisch waren. Abby ist Malerin und die Autorin hat ihre Bilder so großartig beschrieben, dass ich sie vor Augen hatte. Aber auch die Gefühle und Stimmungen von Abby wurden sehr gut dargestellt. Mit Hilfe der Liste macht sie neue Erfahrungen, lernt mehr über sich und entwickelt sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter.

Ein wunderbarer Young-Adult-Roman über die Liebe, das Leben, Freundschaft und den Weg zu sich selbst mit einer guten Prise Humor und Sarkasmus, humorvollen und spritzigen Dialogen und ganz viel Gefühl. Am Ende ging es mir etwas zu schnell und ich hätte mir ein paar Seiten mehr gewünscht, da ich auch nur ungern von den liebgewonnen Charakteren Abschied nehmen wollte. Nichtsdestotrotz 5.000 Sterne, was denn sonst?

Fazit:

Wer großartigen Charakteren mit Ecken und Kanten, Freundschaft, Familie, Liebe und humorvollen Dialogen nicht widerstehen kann, der sollte dieses Buch lesen, unbedingt!