Wundervolle Autorin

Der Spiegel der Königin - Nina Blazon

Der Spiegel der Königin
von Nina Blazon

Die junge Elin arbeitet als Scheuer & - Küchenmagd, als sie eines Tages das Medaillon der Königin wiederfindet, entscheidet diese kurzerhand, dass Elin in Zukunft am schwedischen Hof "Tre Kronor" leben und arbeiten soll. Ehe Elin sich versieht ist sie eine Hofdame und pflegt eine enge Freundschaft zur Königin, die aber nach und nach undichte Stellen aufweist.
Zwischen Henri und Elin entwickelt sich eine Hassliebe, nachdem sie ihm das Leben gerettet hat...

Ich bin ohne jegliche Erwartungshaltung an den Roman von Nina Blazon rangegangen und wurde sehr positiv überrascht. Bisher hat mir jedes Buch von ihr sehr gut gefallen und vermutlich wäre ich enttäuscht gewesen, wenn mein Urteil anders ausgefallen wäre.
Mir gefiel schon der Einleitungsspruch vom Buch, dort heißt es

"Ich liebe den Sturm,ich füchte die Stille."
Königin Kristina von Schweden(1626-1689)

Die Geschichte ist toll erzählt, besonders Elins Vertrautheit mit der Königin war interessant. Und auch wie nach und nach die Fassade bröckelt, als Elin "Älter" und "reifer" wird. Sie fängt an sich ihre eigenen Gedanken zu machen und einige Dinge in Frage zu stellen.
Die "Beziehung" zu Henri ist ebenfalls sehr speziell. Doch mit dem Ende war ich durchaus zufrieden.

Nina Blazon ist mittlerweile eine meiner favorisierten Schriftstellerinnen. Tolles Buch für Jugendliche und auch Erwachsene.

4,5 Punkte