Ein zerlesenes Buch

Der Spiegel der Königin - Nina Blazon

Der Spiegel der Königin
von Nina Blazon

Ich habe dieses Hörbuch aufgrund der guten Rezensionen gekauft und mich drauf gefreut.
Leider ist der Hörspaß nur sehr begrenzt durch eine überambitionierte Sprecherin. Der Elan, den sie beim Lesen an den Tag legt, ist angebracht bei Hörspielen für Kleinkinder. Mein erster Gedanke war: Das klingt wie Bobo Siebenschläfer, und den kann keiner ertragen, der älter ist als zwei Jahre.
Warum spricht die Küchenmagd Elin wie das naivste Dummchen, wenn sie  doch clever genug ist, sich zur Fürstin hochzuarbeiten? Da trifft sie zum ersten Mal die Königin und flötet: Sie duftet nach Roooosen!, was klingt, als wären gerade Marsmenschen gelandet.
Hätte ich dieses Buch nur gelesen, hätte ich es wohl als nette Historienschnulze hingenommen, wenngleich ich weder die erhellenden historischen Details noch die ergreifende Liebesgeschichte wahrgenommen habe. Die große Romanze entsteht für meinen Geschmack recht plötzlich aus dem Nichts, und wird durch gar zu viele merkwürdige Zufälle vorangetrieben ( Warum hat sie eine grausame Narbe auf dem Rücken, wenn sie sie gerade braucht? Ist sie in der Küche gefoltert worden? Warum erzählt mir das keiner?)
Fazit: nettes Buch für die Liege am Strand, als Hörbuch nur für Leute mit Humor geeignet.