Zauberhaft

Evies Garten - K. L. Going

Evies Garten
von K. L. Going

Die 10-jährige Evie hat vor 10 Monaten ihre Mutter verloren, die an einer Krankheit gestorben ist. Noch immer kann Evie diesen Verlust nicht verschmerzen. Als Evies Vater mit ihr in ein neues Haus in eine Kleinstadt zieht, ist Evie noch viel trauriger. Denn das Städtchen Beaumont ist alles andere als ein wohnlicher Ort. Tag für Tag ist es grau und deprimierend. Auch die Apfelplantage, die Evies Vater mit dem Grundstück gekauft hat, ist ein sehr trostloser Ort. Irgendeine Krankheit hat die Bäume befallen. Die Bewohner der Stadt sprechen von einem Fluch.
Doch es gibt einen kleinen Lichtblick. Evie lernt Alex kennen, der sich regelmäßig auf dem angrenzenden Friedhof aufhält. Er behauptet ein Geist zu sein! Doch gibt es wirklich Geister? Und was hat es mit diesem Fluch auf sich?

Ein wunderschönes Buch, was mich wahrlich bezaubert hat. Allein das Cover ist den Kauf schon wert ;)
Man fühlt mit Evie, die in jungen Jahren schon ihre Mutter verloren hat. Zu ihr hatte sie immer eine besondere Verbindung. Um so schwerer fällt es ihr, mit ihrem Vater offen über ihre Gefühle zu sprechen. Vorallem da er scheinbar nur seine Plantage im Kopf hat.
Doch Evies Vater hat es auch nicht leicht, ist er nun doch alleinerziehender Vater.

Das Thema Abschied und Loslassen steht ganz klar im Vordergrund. Es handelt sich hierbei um ein Kinder- bzw. Jugendbuch. Meiner Meinung nach ist es allerdings auch für Erwachsene sehr empfehlenswert. Da nun mal jeder im Leben mit dem Tod konfrontiert wird und es nie leicht ist damit umzugehen.

Ein Buch voller Magie und Hoffnung.

"Vergiss nicht: Es gibt viele Arten von Zauber - es gibt den Zauber der Bäume, die wachsen, und der Vögel, die fliegen, und es gibt den Zauber des Erwachsenwerdens und des Älterwerdens, aber vor allem gibt es den Zauber der Liebe, dem nichts etwas anhaben kann - nicht einmal der Tod."