Zauberhaft, erinnert ein wenig an Narnia

Die Spiderwick Geheimnisse 01 - Eine unglaubliche Entdeckung - Holly Black

Die Spiderwick Geheimnisse 01 - Eine unglaubliche Entdeckung
von Holly Black

Ich muss gestehen, dass ich zunächst sehr erstaunt war, als ich das Buch zum ersten Mal aufschlug. Die große Schrift sprang mir sofort ins Auge, damit hatte ich nicht gerechnet. Anscheinend handelte es sich hierbei um ein Kinderbuch und ich dachte das Buch sei so etwas in Richtung "Die Chroniken von Narnia". Unter anderem weil es hier und da schon mal in Verbindung mit der genannten Reihe gebracht wird. Vorab: Es ist kein Abklatsch ver Narnia-Reihe, sondern was ganz eigenständiges. Dennoch erinnerte es mich an manchen Stellen, etwas an die berühmte Reihe. Das hatte nichts mit der Geschichte an sich zu tun, sondern eher mit der Tatsache, dass hier drei Geschwister die Protagonisten der Geschichte sind. Die Zwillinge Jared und Simon und die ältere Schwester Mallory ziehen mit ihrer Mutter in ein altes mystisches Haus. Schnell wird Jared klar, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht. Als er schließlich ein buch über Elfen und Kobolde entdeckt, wird im schnell klar, wer hier im Haus sein Unwesen treibt. Doch wie soll er bloß seine Geschwister von seiner Entdecken überzeugen?

Der Roman liest sich unglaublich schnell, was nicht nur an der großen Schrift und an den wunderschönen Illustrationen liegt! Die Geschichte ist interessant, fantasievoll und mitreißend. Man kann sich gut in Jared hineinversetzen und auch die anderen Charaktere machen einen realistischen und authentischen Eindruck. Ich bin froh, dass ich den nächsten Band direkt da hatte, sodass ich sofort weiter im Spiderwick-Universum schmöckern konnte. Wer die Chroniken von Narnia mochte, wird hier sicherlich auch Gefallen an der Spderwick-Reihe finden.