Zauberhaftes Buch

Liebe mit zwei Unbekannten - Antoine Laurain

Liebe mit zwei Unbekannten
von Antoine Laurain

Dieser Roman ist mein absolutes Lesehighlight des Sommers 2015. Die Platzierung in der SPIEGEL-Bestsellerliste ist m. E. gerechtfertigt, denn „Liebe mit zwei Unbekannten“ verzaubert den Leser, nimmt ihn ab der ersten Seite gefangen.

Der Autor Antoine Laurain erzählt eine romantische Geschichte voll Poesie, Gefühl und Leichtigkeit.

Laurent, Mitte 40 und Buchhändler, findet eines Morgens in Paris eine Damenhandtasche. Für ihn steht fest, die Besitzerin der lilafarbenen Ledertasche muss umgehend gefunden werden. Doch die Ausweispapiere fehlen. Dafür stößt er auf allerhand Persönliches – Parfüm, Haarnadel, Lippenstift, Notizheft, Fotos, Buch mit Widmung -, das sein Interesse weckt. Vor allem die Aufzeichnungen der Unbekannten rühren ihn an und lassen ihn nicht mehr ruhig schlafen.

Doch Laure, Anfang 40, verwitwet und Vergolderin, ahnt nicht, dass ihre gestohlene Handtasche wieder aufgetaucht ist. Seit dem nächtlichen Überfall vor ihrem Wohnhaus liegt sie im Koma. Wird Laurent zu Laure finden?

Der französische Autor ist ein Meister der leichtfüßigen Erzählkunst. Kein Wort ist zu viel. Sein Roman lässt sich mit einem liebevoll verpackten Geschenk vergleichen, das man nur mit größter Vorsicht öffnen möchte, damit nichts kaputt geht. Das Geschenk ist eine ans Herz gehende Story, die den Leser mit einem seligen Lächeln auf den Lippen zurücklässt. Denn es gibt sie noch, die zutiefst romantischen, märchenhaften Geschichten, in denen Liebe vorherbestimmt scheint. Der Protagonist Laurent verliebt sich in eine ihm unbekannte Frau, die er nur durch ihre Handtasche und deren Innenleben kennt – hach. Wie dieser sich heimlich in Laures Leben schleicht, lässt sich einfach herrlich lesen. Was nach Rosamunde Pilcher klingt, ist hier viel mehr. Es ist eine durchaus realistische Erzählung über die zufällige und unvoreingenommene Liebe, die besonders die weibliche Leserschaft in Verzückung versetzen wird. Die Handlung überrascht und gibt den Wissenschaftlern Recht, die behaupten, dass die Handtasche der ultimative Schlüssel zur weiblichen Seele sei.

Für mich war dieses Buch Liebe auf den ersten Satz. Ich mochte es gar nicht mehr weglegen und hatte es innerhalb einer Stunde durchgelesen. Möge Laurain noch weitere, solch wundervolle Bücher schreiben und veröffentlichen.