Zeithandel und ihre Folgen - Eine gut umgesetzte Geschichte

Rebellen der Ewigkeit - Gerd Ruebenstrunk

Rebellen der Ewigkeit
von Gerd Ruebenstrunk

Das Cover:
Zu sehen sind viele, teilweise ineinandergreifende Zahnräder, die vermutlich die symbolischen ‘Zahnräder der Zeit’ darstellen sollen. Der Blickfang des Covers ist ein Zahnrad mit einem orangefarbigen Auge, in dessen Iris ein Mann und eine Frau am laufen/fliehen sind. Das Auge hat sogar noch eine besondere Bedeutung in der Geschichte. Sie sind ganz klein zu sehen. Der Titel ist schwarz und sticht sehr aus dem weißen/grauen hervor. Besonders ist auch noch der orangene Buchschnitt, der wirklich toll zum Buch und Cover passt. Es sind tolle Farbakzente, die super zusammen passen und im Buchregal gut aussehen.

Die Geschichte:
Es beginnt alles mit der Geschichte von Ricardo Reming und Amanda Reisz, einem Paar, das mit Hilfe der Quantenphysik eine Maschine hergestellt hat, die Zeit speichern kann. Ricardo will diese Technologie für viel Geld verkaufen, doch Amanda ist dagegen, da sich durch diese Technologie die Universen verschieben. Sie will Ricardos Pläne verhindern, doch dieser setzt seinen Handlanger Maggiore auf sie an, um sie zu töten. Sie kann fliehen und muss für viele Jahre untertauchen…
18 Jahre später treffen drei unterschiedliche Personen aufeinander. Die Privatsdetektivin Karelia Simms, die auf dem Weg zum Gericht ist, die 17-jährige Valerie O’Avaldo, die kurz zuvor einen Termin bei ‘Tempus Fugit’ hatte, um zehn Jahre ihres Lebens zu verkaufen, und der 17-jährige Waise Willis Porrs, der als Kurierfahrer dringend zum Gericht muss, um eine dringende Lieferung noch pünktlich abzugeben. Karelia stellt die beiden ein. So lernen sie Holmes kennen, einen Computerfreak, der Karelia bei Aufträgen hilft. Karelia bekommt nun einen Auftrag vom Kommunikationsverantwortlichen von ‘Temput Fugit’. Das Unternehmen hat einen Drohbrief erhalten, und hat nun Angst, dass bald die Zeitvorräte sabotiert oder gestohlen werden sollen. Karelia soll nun mit ihrer Detektei die Gruppe suchen, die diesen terroristischen Akt geplant hat. Doch das führt sie hinein in Willis Vergangenheit und die seiner Eltern.

‘Rebellen der Ewigkeit’ ist ein Buch, das mich von Anfang an in den Bann gezogen hat. Es geht um die Zeit, die einem Menschen zur Verfügung steht, und das in der Zukunft, in der die Geschichte spielt, Zeit verkauft wird, um Geld zu bekommen. Und das nicht wenig. Zuerst klingt diese ganze Zeitverschiebungsgeschichte und die Quantenphysikzusammenhänge sehr kompliziert, ABER es wird alles sehr schön erklärt, sodass es für die Nicht-Physiker unter uns sehr gut zu verstehen ist. Das Buch ist aus der Erzählersicht geschrieben und verfolgt die Handlungsstränge der Charaktere, besonders von Willis. Ich finde, das Buch ist absolut lesenswert und toll geschrieben. Die Idee von einer Zeitaufbewahrungsmaschine ist auch eine sehr gute, neue und interessante Sache, die meines Erachtens gut umgesetzt wurde. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

MeineBewertung:
Eine Geschichte über den Zeithandel und ihre Folgen. Super Idee, super umgesetzt. Fünf Sterne.